WM 2022

Katar chancenlos! Valencia schießt WM-Gastgeber ab

Fenerbahce-Routinier Enner Valencia schießt Ecuador im WM-Eröffnungsspiel mit einem Doppelpack zum 2:0-Sieg gegen Gastgeber Katar.
Heute Redaktion
20.11.2022, 15:37

Ecuador sorgt für den ersten Sieg bei der Winter-Weltmeisterschaft in Katar.

Die Südamerikaner setzen sich am Sonntag im Eröffnungsspiel im Al Bayt Stadium in Al Khor gegen die Hausherren mit 2:0 durch. Mann des Spiels: Enner Valencia, der mit einem Doppelpack zum Matchwinner avanciert (16., 31.).

Klarer Ecuador-Sieg

Katar ist in allen Belangen unterlegen. Die Wüstennation hat die Fußball-Welt über seine Stärke beim WM-Debüt rätseln lassen. Auch Experten wussten die Auswahl ohne internationale Topspieler kaum einzuordnen. Jetzt ist klar: Ecuador spielt Katar an die Wand, kontrolliert das Eröffnungsspiel über weite Strecken.

Für die Gastgeber wird es in den kommenden Runden nicht leichter. Mit den Niederlanden und Afrika-Cup-Sieger Senegal warten zwei weitere Top-Gegner, die am Montag aufeinandertreffen.

Aufreger: Das vermeintliche 1:0, ebenfalls von Fenerbahce-Legionär Valencia erzielt, zählt wegen einer Abseitsposition nicht. Die Entscheidung ist umstritten. Auch, weil die Auflösung im TV rund eine Viertelstunde auf sich warten lässt. ORF-Experte Thomas Steiner spricht von einer richtigen Entscheidung.

Valencia scheidet nach seinen zwei gültigen Treffern mit einer Knieverletzung aus. Ecuador muss also um seinen Topstar zittern.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite