"Geht uns schon auf den Keks"

Lobautunnel-Zoff: "Wir brauchen Öffis, keine Autos!"

Der jahrelange Streit um den Lobautunnel flammt neu auf – jetzt soll er doch gebaut werden. Die Wiener stehen dem Thema zwiegespalten gegenüber.
Newsdesk Heute
27.09.2025, 17:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach Jahren des politischen Tauziehens ist die Entscheidung gefallen: Der Lobautunnel soll gebaut werden. Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) kündigte an, das umstrittene Großprojekt voranzutreiben – trotz heftiger Kritik von Umweltschützern. Grünen-Chefin Leonore Gewessler hatte das Projekt 2021 aus Klimaschutzgründen gestoppt. Nach Jahren des Protests und der Prüfung soll nun ein Tunnel durch ein Naturschutzgebiet entstehen.

"Heute" hat vor der Mall in Wien-Mitte nachgefragt: Was halten die Wiener vom Lobautunnel?

„Ich bin 100 Prozent dagegen! Wir haben eh genug Autos und Straßen in Wien!“
Rene, 36lehnt das Projekt ab

>> Im Video: Das sagen die Wiener zum geplanten Mega-Bauprojekt

"100 Prozent dagegen"

Die meisten Passanten zeigen sich kritisch. "Wir haben eh genug Autos und Straßen in Wien – und so wenig Natur", meint Rene. "Ich bin 100 Prozent dagegen."

Auch Lili zweifelt am Mega-Projekt: "Das wird den Verkehr nicht entlasten. Statt neue Tunnel zu bauen, sollte man lieber die Öffis attraktiver machen – statt teurer", sagt sie ins "Heute"-Mikro.

Alexander sorgt sich um die Natur: "Es muss viel Wald gerodet werden, das finde ich nicht gut! Es soll so bleiben, wie es jetzt ist!"

Zustimmung gibt’s von Hans: "Das ist in Ordnung, es wurde endlich Zeit." Auch Susanna findet: "Nach 20 Jahren Planung ist es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen."

Michelle meint nur genervt: "Die sollen sich endlich mal entscheiden! Das ganze Hin und Her geht einem schon langsam ziemlich auf den Keks."

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.09.2025, 17:09
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen