"Genau der Richtige"

Figl mit 86,1 Prozent zum VP-Landeschef gewählt

Markus Figl übernimmt die Führung der Wiener Volkspartei. Beim Parteitag wurde er mit 86,1 Prozent zum Landesobmann gewählt.
Heute Politik
27.09.2025, 14:46
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit 86,1 Prozent wurde Markus Figl am 38. ordentlichen Landesparteitag der Wiener Volkspartei zum neuen Landesparteiobmann gewählt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Karl Mahrer ein Verlust von rund acht Prozent.

"Ich danke für dieses Votum. Ich sehe dieses Ergebnis als klaren Auftrag, mit voller Energie für unsere Volkspartei und insbesondere für unsere Stadt zu arbeiten. Danke für das Vertrauen – Dieses Ergebnis ist unser Startsignal – jetzt gilt es, gemeinsam anzupacke", so Figl zum Ergebnis.

"Dieses Ergebnis ist ein klares Signal des Vertrauens und gleichzeitig ein Auftrag, die Wiener Volkspartei gemeinsam mit unserem Team weiterzuentwickeln. Mit voller Energie starten wir in diese neue Etappe für unsere Stadt und unsere Bewegung", zeigte sich Figl zuversichtlich.

Landesfinanzreferent Wolfgang Ulm erhielt 94,9 Prozent

Als Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Landesparteiobmanns wurden Gemeinderätin Elisabeth Olischar mit 84,7 Prozent, die Hietzinger Bezirksvorsteherin Johanna Zinkl mit 88,3 Prozent sowie der Döblinger Bezirksvorsteher Daniel Resch mit 85,8 Prozent gewählt. Der Landesfinanzreferent Wolfgang Ulm wurde mit 94,9 Prozent im Amt bestätigt.

Stocker: "Figl wird eine Schlüsselrolle einnehmen"

Umgehend nach dem Bekanntwerden des Ergebnisses gab es Glückwünsche von Bundeskanzler Christian Stocker und ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti.

"Ich gratuliere Markus Figl sehr herzlich zur Wahl zum Landesparteiobmann der Wiener Volkspartei. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem umfassenden Sachwissen sowie seiner pragmatischen Art die richtigen Lösungen für Wien und die Wiener Volkspartei finden wird", so der Kanzler.

"Die Volkspartei ist für alle Menschen in Österreich da, am Land als auch in den Städten – Markus Figl wird eine Schlüsselrolle einnehmen, wenn es darum geht, den Menschen dieses Gefühl auch in Wien zu vermitteln. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und freue mich auf die Zusammenarbeit", betonte Stocker.

Marchetti: "Genau der Richtige"

"Markus Figl ist genau der Richtige für die Wiener ÖVP zur richtigen Zeit: Er hat in der Bezirkspartei im ersten Bezirk für Stabiliät gesorgt und die Innere Stadt zu einem lebenswerten und modernen Stadtteil weiterentwickelt, der den Bedürfnissen von Anrainern wie auch der Wirtschaft gleichermaßen gerecht wird", so der Generalsekretär.

"Mit seiner Erfahrung, seinem inhaltlichen Tiefgang und seiner lösungsorientierten, verbindenden Art ist er bestens gerüstet, um die Wiener Volkspartei schlagkräftig aufzustellen und zu neuen Erfolgen zu führen. Ich gratuliere ihm sehr herzlich zu dem Ergebnis und wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe", schließt sich der Generalsekretär der Volkspartei, Nico Marchetti, den Glückwünschen an.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 28.09.2025, 09:58, 27.09.2025, 14:46
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen