Tierischer Alarm im Burgenland

Achtung! Zwei Katzen wurden damit bereits vergiftet

Mäuseköder mit Alpha-Chloralose können für Katzen, Hunde und Hühner tödlich sein. Tierärztin warnt vor unsachgemäßer Anwendung.
Heute Tierisch
06.02.2026, 07:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Freigängerkatzen in Wulkaprodersdorf sollten auf der Hut sein, denn die ortsansässige Tierärztin Andrea Müller-Prikoszovits schlägt Alarm: Mäuseköder sorgen für tödliche Vergiftungen bei Katzen auf der Jagd, und zwei Stubentiger landeten schon in ihrer Ordination.

Eine der beiden Katzen hat es leider nicht geschafft und ist gestorben. Andrea Müller-Prikoszovits warnt eindringlich davor, Mäuseköder im Freien und ohne spezielle Köderboxen auszulegen. Die beiden Katzen zeigten typische Anzeichen einer Alpha-Chloralose-Vergiftung.

„Dieses Präparat, das in Mäuseködern enthalten ist, kann man frei erhältlich auch im Baumarkt kaufen“
Andrea Müller-PrikoszovitsTierärztin

Auch Katzen, Hunde und Hühner in Gefahr!

Diese Köder betäuben die Mäuse, sie fallen ins Koma und sterben. Das Problem ist aber, dass diese Giftstoffe auch für andere Tiere wie Katzen, Hunde oder Hühner gefährlich werden können. Die Tierärztin warnt: "Freigängerkatzen nehmen diese Mäuse dann auf und bereits die kleinste Menge kann für Katzen tödlich sein", sagt Andrea Müller-Prikoszovits.

So schnell wie möglich!

Von den zwei betroffenen Katzen konnte Müller-Prikoszovits nur eine retten. "Sie musste intensivmedizinisch betreut werden. Man hat ja nur Erfolg, wenn man rasch innerhalb von 30 Minuten mit einer Therapie beginnen kann. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, man kann nur symptomatisch behandeln", so die Tierärztin.

Bitte Köder niemals einfach im Freien auslegen

Typische Symptome einer Vergiftung bei Katzen sind Zittern, Apathie, Krämpfe und ein rasches Absinken der Körpertemperatur. Andrea Müller-Prikoszovits bittet alle, die Mäuseköder mit Alpha-Chloralose verwenden, sich genau an die Anweisungen im Beipacktext zu halten und Köder nur in den dafür vorgesehenen Boxen und niemals im Freien auszulegen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.02.2026, 07:46, 06.02.2026, 07:20
Jetzt E-Paper lesen