Artur Trost, der Vertrauensarzt von Ski-Ikone Hermann Maier, hatte Lindsey Vonns Olympia-Start in Cortina schon vor der Abfahrt kritisiert. "Kein vernünftiger Arzt würde Lindsey Vonn empfehlen, in Cortina zu starten. Das kann dramatisch enden", sagte Trost im "Blick".
Statt ihr Comeback mit Gold zu krönen, liegt Vonn mit einem offenen Unterschenkelbruch im Spital. Die Warnung von Trost traf ein. Der Top-Arzt operierte zahlreiche Ski-Stars und verarztete auch Hermann Maier nach dessen schwerem Motorrad-Unfall.
Trost ordnet den Unfall im "Blick" medizinisch ein. "Wenn man angeschlagen ist, reagiert man oft falsch – das ist nicht nur bei Vonn so. Geht nur eine Kleinigkeit schief, gerät alles aus den Fugen."
Dass es so kam, überraschte ihn nicht. "Es war fast klar, dass sowas passieren musste." Gleichzeitig zeigt der Knie-Spezialist großes Mitgefühl für die Ausnahme-Athletin. Es tue ihm irrsinnig leid für Vonn.
"Im Optimalfall wäre das Märchen aufgegangen. Jetzt ist es anders gekommen. Ich hätte mich mit meinen Befürchtungen gerne geirrt."