Wutausbruch in Favoriten

Mann verwüstet Wohnung – dann geht er auf Polizei los

Nach einem eskalierten Streit in Wien-Favoriten musste ein 27-Jähriger festgenommen werden – eine Beamtin wurde dabei verletzt.
Newsdesk Heute
14.07.2025, 13:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wutausbruch in einem Mehrparteienhaus: Am Sonntag, dem 13. Juli, wurde die Polizei in eine Wohnung in Favoriten gerufen.

Als die Beamten gegen 20.15 Uhr eintrafen, konnten diese bereits lautes Geschrei am Gang wahrnehmen. In der Wohnung selbst fanden die Polizisten umgefallene Möbelstücke und beschädigtes Inventar, sowie einen äußerst aggressiven 27-jährigen österreichischen Staatsbürger vor. Ebenso anwesend war seine 26-jährige Frau und ihre Eltern.

Mann ließ sich nicht beruhigen

Der Mann ließ sich trotz der Anwesenheit der Beamten nicht beruhigen. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch die Beamten, sein strafbares Verhalten einzustellen, gestikulierte der 27-Jährige aggressiv in Richtung der Polizisten und ballte seine Fäuste, wie die Landespolizeidirektion in einer Aussendung informierte.

Polizei bietet Hilfe an

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.

Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.

Weitere Ansprechpartner:

Frauenhelpline: 0800 222 555
Wiener Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

Mann wütete weiter

In weiterer Folge wurde der Mann vorläufig festgenommen, wütete aber weiter. Im Zuge der Festnahme wurde eine Polizistin verletzt – sie konnte ihren Dienst nicht weiter fortsetzen.

Gegen den 27-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 14.07.2025, 13:13, 14.07.2025, 13:07
Weitere Storys