Nach den Boomjahren der frühen 2020er-Jahre ist der Markt für pflanzliche Proteine und Fleischersatzprodukte in eine neue Phase eingetreten. Große Erwartungen, massive Überbewertungen und die teils verfrühte Hoffnung auf schnellen Massenkonsum haben zahlreiche Start-ups in die Knie gezwungen.
Nicht so das Wiener Start-up Revo Foods. 2021 gegründet, ist es Vorreiter bei innovativen Technologien für proteinreiche Lebensmittel auf Basis von fermentierten Pilzprotein. Produkte von Revo Foods sind bereits bei großen Handelsketten in Europa wie Edeka, Rewe, Billa und Spar erhältlich.
Das slowenisch/amerikanischen Start-up Juicy Marbles – ebenfalls Produzent pflanzlicher Fleischalternativen – Revo Foods nun für eine Kooperation ins Boot geholt. Mit dem Launch von Kinda Cod, einem zarten pflanzlichen Weißfischfilet, schaffen die beiden Unternehmen die neue Produktlinie "Juicy Marbles & Friends", die pflanzliche Fischfilets auf den US-Markt bringen will. Revo Food konnte hier seine Fachexpertise einbringen, da es mit bereits ein Weißfisch-Filet im DACH-Raum vertreibt.
"Viele Start-ups, die 2020 oder 2021 gegründet wurden, wollten alles selbst entwickeln, produzieren und vertreiben", sagt Robin Simsa, CEO von Revo Foods. "Doch das ist extrem kapitalintensiv – und in einem so jungen, dynamischen Markt oft nicht nachhaltig. Unsere Partnerschaft mit Juicy Marbles zeigt, wie Kooperation zur Wachstumsstrategie werden kann: Wir haben bereits einzigartige Produkte im Angebot, welche mit dem Distributionsnetzwerk von Juicy Marbles nun auch in den USA verfügbar werden."
Revo Foods bringt mit seiner patentierten 3D-Strukturierungstechnologie eine weltweit einzigartige Produktionslösung ins Spiel. Das Unternehmen betreibt mit der "Taste Factory" in Wien die erste industrielle Produktionsstätte für 3D-extrudierte pflanzliche Whole Cuts. Obwohl die Nachfrage aus Nordamerika seit Jahren besteht, war ein Markteintritt bislang logistisch nicht realisierbar.
Juicy Marbles hingegen verfügt über eine etablierte Marke, ein skaliertes Distributionsnetzwerk in den USA und eine starke Community im pflanzlichen Premiumsegment. Die neue Partnerschaft ermöglicht es Revo Foods, erstmals den US-Markt zu erschließen – und Juicy Marbles, das eigene Portfolio gezielt, um hochwertige pflanzliche Fischalternativen zu erweitern. Das Produkt ist exklusiv im Juicy Marbles-Onlineshop in den USA erhältlich.