Am ersten Montag im Mai geht im Metropolitan Museum of Art in New York auch im Jahr 2026 die legendäre Met Gala über die Bühne. Das Motto der Ausstellung, das auch die Red-Carpet-Looks der zur Spendengala geladenen Gäste bestimmt, wurde am Montag verkündet: "Costume Art", also "Kunst des Kostüms", in bewusst reduziertes, kraftvolles Motto, das die jahrtausendealte Verbindung zwischen Mode und Kunst ins Zentrum rückt.
Doch nicht das Motto sorgte im Netz für Aufsehen, sondern die Verkündung des Sponsors.
"Die Ausstellung konzentriert sich hauptsächlich auf westliche Kunst von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart und untersucht künstlerische Darstellungen des bekleideten Körpers", heißt es in der Ankündigung. Demnach werden etwa 200 Kleidungsstücke mit rund 200 Kunstwerken aus der umfangreichen Sammlung des Museums miteinander kombiniert, um die "inhärente Beziehung zwischen Kleidung und Körper hervorzuheben". Zu sehen sind diese dann ab 10. Mai 2026 in den neuen, 12.000 Quadratmeter großen "Condé M. Nast Galleries", einem permanenten Fashion Space direkt neben der Great Hall.
Aus dem kurzen Ankündigungs-Clip auf Instagram geht jedoch auch hervor, dass die Ausstellung von Amazon-Gründer Jeff Bezos (61) und dessen Ehefrau Lauren Sánchez Bezos (55) gesponsort wird.
Das sorgt in der Kommentarspalte für böse "Finger": "Es ist so geschmacklos, wenn sich Neureiche in die Kunstwelt einkaufen", schreibt ein Nutzer. "Ich dachte, ihr seid besser als das!", schreibt jemand. "Gesponsert von Jeff und Lauren Bezos? NEIN DANKE", lautet ein anderer Kommentar.