Geheime Aufnahmen

Mikro-Panne! Darüber unterhielten sich Xi und Putin

Bei einer großen Militärparade in China kam es zum Fauxpas. Ein Mikro nahm ein privates Gespräch zwischen Xi und Putin. Darüber sprachen die beiden:
Newsdesk Heute
03.09.2025, 17:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Was bei Großveranstaltungen in China sonst äußerst selten vorkommt, ist nun ausgerechnet bei den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Sieges über Japan im Zweiten Weltkrieg passiert – ein privates Gespräch zwischen Spitzenpolitikern gelangte an die Öffentlichkeit.

Die Protagonisten waren hier niemand geringere als zwei der mächtigsten Männer der Welt. Auf der einen Seite Chinas Präsident X Jinping und auf der anderen Seite Russlands Machthaber Wladimir Putin. Zudem war auch noch Nordkoreas Alleinherrscher Kim Jong-un anwesend.

Gespräch im Livestream zu hören

Laut der Nachrichtenportal "Bloomberg" wurde das private Gespräch durch ein offenes Mikrofon aufgenommen und ist so im internationalen Livestream zur Militärparade übertragen worden. Nutzer in den sozialen Medien wurden dann darauf aufmerksam.

Demnach zeigten die Aufnahmen die drei Staatschefs auf dem Weg zur Ehrentribüne am Tiananmen-Tor in Peking. Dabei war eine Bemerkung von Xi in Mandarin zu hören, in der der chinesische Staatschef über ein längeres Leben sinnierte.

Fantasien von Unsterblichkeit

"Früher wurde man selten 70, heute ist man mit 70 noch ein Kind", soll er zu Putin bzw. dessen Dolmetscher gesagt haben. Dieser übermittelte Xi prompt die Antwort des Kreml-Chefs: "Mit der Entwicklung der Biotechnologie können menschliche Organe kontinuierlich transplantiert werden. Menschen können immer jünger leben – und vielleicht sogar Unsterblichkeit erreichen."

Danach habe Xi noch über Prognosen gesprochen, wonach man in diesem Jahrhundert vielleicht 150 Jahre alt werden könne. Dabei muss allerdings gesagt werden, dass Teile des Gesprächs nur bruchstückhaft verständlich waren, da der Ton vereinzelt aussetzte.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.09.2025, 17:51, 03.09.2025, 17:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen