Tierischer Neuzugang

Mit goldener Zottelmähne klettern Neue durch Schönbrunn

Zwei Neuzugänge im Tiergarten Schönbrunn glänzen richtig in der Sommersonne, denn die "Goldtakine" haben ihren Namen nicht umsonst.
17.07.2025, 11:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Tiergarten Schönbrunn präsentiert voller Stolz zwei außergewöhnliche Neuzugänge in der neuen Anlage für "asiatische Gebirgstiere". 2024 wurde die 1.400 Quadratmeter große Felslandschaft mit künstlichen Steilwänden und einem Höhenunterschied von zwölf Metern bereits erfolgreich in Betrieb genommen und jetzt mit den "goldenen Zottelhörnern" erweitert.

„Mit ihrer kräftigen Statur, dem goldfarbenen Fell und ihrer Trittsicherheit beeindrucken die Goldtakine auf Anhieb“
Dr. Stephan Hering-HagenbeckTiergartendirektor

Kletter-WG

Nach einer kurzen Eingewöhnung hinter den Kulissen wurden die beiden Männchen zunächst erfolgreich miteinander vergesellschaftet und anschließend behutsam an ihre neuen Mitbewohner, die Himalaya-Tahre, herangeführt. Inzwischen erkunden alle Tiere gemeinsam die neue Gebirgsanlage, denn auch Jungtiere bei den Himalaya-Tahren kamen erst kürzlich zur Welt und sorgen für genügend Abwechslung im Gehege.

„Während die Tahre geschickt die steilen Klippen erklimmen, halten sich die eher behäbigen Takine vor allem auf den Flächen dazwischen auf“
Rupert Kainradl, MScKurator

"In ihrer Heimat, den Gebirgswäldern der zentralchinesischen Provinz Shaanxi, werden sie als gefährdet eingestuft. Auch in zoologischen Gärten sind sie selten anzutreffen. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir unseren Besuchern nun diese neue und besondere Tierart vorstellen können", erzählt der Tiergartendirektor weiter und ist sichtlich stolz auf die neuen Bewohner des Zoos.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } 17.07.2025, 11:56
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen