Neues Ambiente

Mit Marsreise – Planetarium eröffnet mit neuer Technik

In Wien kann jetzt jeder zum Astronauten werden. Das Planetarium wurde neu ausgestattet, schwarze Löcher und Marstouren stehen auf der Tagesordnung.
Wien Heute
11.09.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer einen Ausflug in den Weltraum machen will, muss nicht in eine Rakete steigen – das Planetarium der Wiener Volkshochschulen im Wurstelprater holt das All nach Wien! Mit neuem Ambiente, komfortabler Bestuhlung und verbesserter Technik lassen sich die Shows hautnah erleben.

Weltall erlebbar gemacht

"Wir wollen Astronomie nicht nur erklären, sondern erlebbar machen. Mit der neuen Uniview-Software können wir live durch den Kosmos fliegen", erklärt Dr. Michael Feuchtinger, Direktor des Planetariums Wien. Marsexpeditionen und das Erkunden Schwarzer Löcher gehören hier zur Tagesordnung. Für Familien besonders spannend: Die neue Kindershow "Mission Weltall 3: Die Milchstraße", die Kids unsere kosmische Heimat spielerisch näherbringt.

Das Programm des Planetariums wird auch mit dem Projektionssystem der Firma Zeiss in die Kuppel gezaubert. Dabei werden der optomechanische Sternenprojektor sowie die digitale Fulldome-Videoprojektion zu einem einzigartigen visuellen Erlebnis kombiniert.

Planetarium als Prater-Highlight

"Gerade für Familien und Wissbegierige ist das eine wunderbare Ergänzung zum bekannten Praterangebot. Im Wurstelprater sind die Sterne zum Greifen nah", schwärmt Silvia Lang, Präsidentin des Wiener Praterverbandes, über dieses Prater-Highlight.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.09.2025, 05:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen