Urlauber festgenommen

Mitten in Braunau – Betrunkener schrie NS-Parolen

Mittwochnacht kam es am Stadtplatz von Braunau zu einem Zwischenfall. Ein Urlauber brüllte NS-Parolen und beschädigte Weihnachtsdekoration.
Oberösterreich Heute
18.12.2025, 09:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Geburtsstadt von NS-Diktator Adolf Hitler scheint ihre dunkle Vergangenheit nicht loszuwerden. Immer wieder kommt es in Braunau am Inn zu Zwischenfällen. So auch am Mittwoch um 23:15 Uhr durch einen Urlauber aus der Schweiz.

Der 31-Jährige randalierte in alkoholisiertem Zustand am Stadtplatz. Er beschädigte eine Kugel eines Christbaumes, der zu einem ansässigen Kaffeehaus gehörte, schrie NS-Parolen und antisemitische Äußerungen. Auch durch verbotene Gesten fiel der Betrunkene auf.

Skurrile Ausrede

In weiterer Folge wurde die Polizei von einer Anrainerin alarmiert. Die Streife konnte den Schweizer anhalten und festnehmen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten einen Ehrenring der Waffen-SS, den der 31-Jährige zuvor auch getragen hatte. Die Nazi-Devotionalie wurde sichergestellt.

Für sein Verhalten hatte der Mann eine kreative Ausrede parat. Er gab an, dass er durch seinen Alkoholkonsum und einen Film über die NS-Zeit, den er am Vormittag gesehen hätte, traumatisiert gewesen sei.

Durch den Grad seiner Alkoholisierung könne er sich nur mehr an mehrfache Parolen und die Sachbeschädigung erinnern. Den Ring würde der Schweizer in Erinnerung an seinen Großvater, von dem er ihn geerbt hatte, tragen. Der 31-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.12.2025, 11:58, 18.12.2025, 09:04
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen