Nur für kurze Zeit

Na Mahlzeit! McDonald’s tischt uns Ananas-Burger auf

Über Geschmack lässt sich streiten! Mit dem McCrispy Juicy Pineapple bringt der Fast-Food-Riese seinen ersten Burger mit Ananas in die Restaurants.
Team Wirtschaft
01.10.2025, 10:30
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McDonald’s dürfte in Österreich wieder einmal für leidenschaftliche Geschmacksdiskussionen sorgen – diesmal mit einer umstrittenen Zutat im Burger. Mit dem McCrispy Juicy Pineapple landet nämlich erstmals eine Ananas-Scheibe zwischen den Buns.

Für 30 Prozent geht Burger Hawaii gar nicht

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Burger-Riesen zeigt jedenfalls, wie sehr wir Österreicher in der Ananas-Frage gespalten sind: 52 Prozent probieren demnach den ungewöhnlich-exotischen Geschmack zumindest ab und zu, während sich 18 Prozent sogar zu den echten Hawaii-Fans zählen. Gleichzeitig finden 30 Prozent, dass Ananas im Burger überhaupt nicht geht. Damit ist das Thema ähnlich brisant wie die Frage nach Pizza Hawaii.

Ananas im Doppelpack

Nichtsdestotrotz prescht McDonald’s vor und serviert Ananas-Fans und experimentierfreudigen Gästen ab sofort den neuen McCrispy Juicy Pineapple. Der besteht aus einem panierten Hühnerfilet, Bacon, Käse, Salat, Zwiebeln, Curry-Mango-Sauce und eben der umstrittenen Ananas-Scheibe. Angeboten wird das Ganze auch als Wrap – allerdings nur für kurze Zeit.

Nutella und Pizzarand spalten das Land

Doch nicht nur bei Ananas gehen offenbar die Meinungen auseinander. Wenn es um kulinarische Fragen geht, wird bei uns, auch das ließ McDonald’s erheben, generell leidenschaftlich debattiert. Ob Nutella mit oder ohne Butter (für 39 Prozent eine elementare Geschmacksfrage), ob man den Pizzarand mitisst oder wegschneidet (31 Prozent), oder ob Popcorn süß oder salzig sein soll (22,6 Prozent) – über all das wird gerne diskutiert.

Denglisch nervt fast jeden Dritten

Auch abseits des Essens gibt es Reizthemen, die für erhitzte Gemüter sorgen. Ganz oben auf der Liste stehen laut Umfrage laute Telefonate in Öffis (48,5 Prozent) und die frühzeitige Weihnachtsstimmung in den Supermärkten (44,6 Prozent). Sprachgewohnheiten wie Denglisch im Smalltalk – "random", "literally", "same" – nerven 28,6 Prozent. Dazu gesellen sich Klassiker wie Sandalen mit Socken (24,2 Prozent), Reality-TV (23,5 Prozent), endlose Sprachnachrichten auf WhatsApp (21,3 Prozent) und Sonnenbrillen in Innenräumen (14,6 Prozent).

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