Voller Tatendrang meldet sich Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Freitag zurück. Wie der Politiker in einem Statement verlautbart, sei die mittlerweile zehnte Operation an seinem Kehlkopf "gut verlaufen". Er sei dankbar, dass er sich nun auf den Heimweg begeben könne. Der Eingriff sei "natürlich keine Kleinigkeit, aber mittlerweile Routine" gewesen, so Doskozil.
In der Mitteilung bedankt sich der Landeschef für alle Genesungswünsche der vergangenen Tage. In den kommenden Tage werde er sich "noch ein bisschen erholen, um einer Infektion vorzubeugen und bald wieder voll einsatzfähig zu sein". Seine Frau Julia sei in den vergangenen Wochen "wie immer die größte Stütze" gewesen. Er freue sich darauf, "bald wieder voll durchzustarten".
Im Hinblick auf die künftigen politischen Vorhaben gebe es "viel zu tun". Dabei spricht Doskozil eine geplante Gesundheitsoffensive, den Ausbau der Pflege und leistbare Mieten an. An diesen "zentralen Themen" werde man im Burgenland "konsequent arbeiten", verspricht der Landespatron.
Die Budgetrede im Landtag wolle er selbst halten, kündigt er an. Die entsprechende Sondersitzung des Landtags findet Ende November in Eisenstadt statt.