Im November steht traditionell das Martiniloben – die schönste Zeit des Jahres im Burgenland – rot im Kalender. Es ist die Zeit, in der sich unsere Keller öffnen, in der die Winzer zur Tür bitten und wir uns an den Tisch setzen. Es ist die Zeit der Gemeinschaft, die ich in unserer Gesellschaft so schmerzlich vermisse.
Ab sofort schenkt Ihnen der Geschäftsführer der neu gegründeten Weintourismus Burgenland GmbH regelmäßig freitags an dieser Stelle ein. "Die Weinwirtschaft spielt für das Burgenland eine zentrale Rolle", so Oschep. Gemeinsam mit "Heute" wird er sein "Herzensthema" einem breiten Publikum bekannt machen und erlesene Tropfen vorstellen.
In der heutigen Ellbogen-Gesellschaft, in der sich jeder selbst optimiert und nur das "Ich" zählt, ist dieses Martiniloben und das gemeinsame Achterl mit Freunden ein wichtiger Anker.
Hier geht es darum, miteinander zu reden, die gemeinsame Zeit zu genießen und das Leben zu feiern. Diese gelebte, burgenländische Genusskultur möchte ich niemals aufgeben!
Wie wichtig diese Gemeinschaft ist, hat uns die Rot-Goldene Traube (RGT) wieder eindrucksvoll gezeigt. Sie hat bewiesen, was und wen der Wein zusammenbringt! Die RGT ist nicht nur das Weinevent des Jahres, sie ist ein Bekenntnis zur burgenländischen Qualität.
Dieser Wein ist unsere Speerspitze: Er ist Genuss und ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor mit über 260 Millionen Euro Wertschöpfung pro Jahr. Er sichert Tausende von Arbeitsplätzen in vielen Familienbetrieben und trägt zur touristischen Relevanz und zur landschaftlichen Schönheit bei.
Deshalb ist es großartig, wenn wir Persönlichkeiten ehren, die diese Kultur nach außen tragen. Erst kürzlich bekam der fantastische Niki Ofczarek den wichtigsten Weinpreis Österreichs, den Bacchus-Preis, verliehen. Niki steht für kreative Werbung, für Wein und so vieles mehr – und er verkörpert perfekt, wie Kunst und Genuss zusammengehören.
Alle Kolumnen von Herbert Oschep zum Nachlesen:
In diesem Geiste – dem Geist des Martinilobens, der Qualität und der Freude am Miteinander – sollten wir den November verbringen. Genießen Sie ihn – vielleicht mit zwei Siegerweinen (siehe unten) der Rot-Goldenen Traube 2025. In diesem Sinne: Prost!
Zweigelt 2024/Weingut Pfneisl, Deutschkreutz: Brilliert mit unglaublicher Frucht, weiche Tanine, regionale Erdigkeit des Mittelburgenlands! Guter Trinkfluss.
Oscheps GLASifizierung: 3,5/5 Gläser
Merlot Reserve Ried Altenberg 2022/Weingut Horvath, Gols: Gewürzstrauch, kräftig und elegant, weiche Tannine. Dieser Tropfen ist ein internationaler Top-Klassiker aus der Weinhauptstadt Gols. Wow.
Oscheps GLASifizierung: 4,5/5 Gläser