Mentor über größtes Talent

Thiem-Spirit im Burgenland! "Will einen Ort schaffen"

In Oberpullendorf wird an neuen Tennisstars gefeilt – mit viel Thiem-Spirit. Die Erfolge in der "Thiem Academy Burgenland" können sich sehen lassen.
Sport Heute
06.11.2025, 17:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

"Für den Trainer-Job bin ich nicht hart genug im Durchsetzten", sagt Dominic Thiem, die Ex-Nummer drei der Tennis-Welt, zu "Heute". "Ich arbeite mit den Spielern in der Akademie, aber weniger am Platz."

Seine Aufgabe in der "Thiem Academy Burgenland" sieht der US-Open-Sieger von 2020 als Mentor. "Tennis hat mir viel gegeben, jetzt will ich etwas zurückgeben. Ich will einen Ort schaffen, der meine Werte widerspiegelt – authentisch, sinnvoll, nachhaltig", sagt Thiem

Video: Ist der nächste Thiem eine Frau?

2022 wurde die Tennisakademie Burgenland gegründet, seit 1. September heiß sie "Thiem Academy Burgenland". 20 Asse trainieren derzeit in Operpullendorf, wo ein Schulmodell mit ganztägigem Tennistraining angeboten wird. Dazu kommen 17 Kaderspieler des Burgenlands in der Altersklasse U14.

Das Ziel: eine Top-Ausbildung im sportlichen Bereich, welche mit einem schulischen Abschluss verknüpft ist und gleichzeitig eine Lebensschule bietet.

Je besser platziert die Akademiespieler im Ranking sind, desto höher sind die Förderungen. Ebenso können Talente um eine Staffelung im sozialen Bereich ansuchen. Zehn Staatsmeistertitel gingen 2025 an die Akademiespieler, bei allen vier Junior-Grand-Slams waren Tennis-Talente heuer im Einsatz.

Behrmann
GEPA

Als größte Hoffnung gilt Thilo Behrmann. Der 17-Jährige arbeitet unter den Augen des sportlichen Leiters Wolfgang Thiem und von Coach Pascal Brunner. "Er hat ein super Potenzial", sagt Dominic Thiem.

In Paris kam Behrmann, der 2024 zum besten ÖTV-Nachwuchsspieler gekürt wurde, heuer bis ins Achtelfinale des Junioren-Majors. Jetzt steht der Sprung ins Erwachsenentennis bevor. "Da will ich helfen", sagt Thiem. "Thilo muss sich körperlich entwickeln. Er ist mit 17 gefühlt zwei Meter groß und braucht Zeit."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.11.2025, 06:00, 06.11.2025, 17:41
Jetzt E-Paper lesen