Sonntag, 24. August 2025
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, die Schultaschen werden gepackt – und A1 sorgt für den perfekten digitalen Start ins neue Schuljahr. Mit dabei: Der A1 Xcite Cube ist zurück – und besser denn je! Ab sofort gibt’s den 5G Cube gratis dazu. Mit 100/20 Mbit/s Bandbreite und einem Preis von 19,90 Euro/Monat mit A1 Family – sonst 22,90 Euro/Monat. Unlimitiert surfen, chatten und streamen – um 16,90/Monat mit A1 Family, sonst 19,90 Euro/Monat (24 Monate Bindung). Mit dabei: Smartphones wie das iPhone 16. Und auch dieses Jahr sorgt A1 mit der beliebten Kids Watch für Sicherheit und ein gutes Gefühl bei Eltern und Kindern.
Historischer Einreichrekord zum 21. iab webAD, fünfter iab Programmatic Day mit internationaler Beteiligung und zehn Jahre im Dienst der Digitalwirtschaft. Beim Sommerfest der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft gab es viele Gründe, um zuversichtlich und mit Freude in das zweite Halbjahr zu schauen. Das bot am Donnerstagabend in der "Wiener Cucina" nicht nur mehrere Gründe zum Feiern, sondern war auch zeitgleich Ausklang des fünften iab Programmatic Days, der zum Jubiläum eine internationale Dimension erreichte und mit Anja Wyrobek und Anastasiya Baydachenko Digitalexpertinnen aus Brüssel und der Ukraine nach Österreich brachte.
Nikon stellt mit dem Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S II die zweite Generation des professionellen Vollformatobjektivs vor. Dieses Hochleistungszoomobjektiv wurde komplett überarbeitet und verfügt nun über einen internen Zoom, einen schnelleren Autofokus und eine neue optische Konstruktion. Es ist jetzt leichter, schärfer, perfekt ausbalanciert und noch besser geeignet für Videos. Es ist damit das weltweit erste professionelle 24–70mm Vollformatobjektiv mit internem Zoom und einem Gewicht von nur 675 Gramm. Damit ist es auch das leichteste Objektiv seiner Klasse. Preis: ab 2.899 Euro.
Samstag, 23. August 2025
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. 180 internationale Expertinnen und Experten präsentierten am gamescom congress 2025, wie Games gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt fördern. Der gamescom congress überzeugte mit einer Strahlkraft weit über die Games-Branche hinaus und ist in dieser Größe weltweit einmalig. Anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis zeigte der Kongress auf, wie Bildung, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft von der Games-Branche profitieren können. Dafür lag der Fokus in diesem Jahr auf den Themen "Games and Well-Being", "The Next Level of Immersion" und "Games and Responsibility".
Am Donnerstag begrüßte die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft über 200 Gäste zum iab Programmatic Day. Bei der fünften Auflage reisen Digitalexpertinnen aus dem EU-Parlament in Brüssel und der Ukraine an. Besonderes Augenmerk der diesjährigen Ausgabe ist dem europäischen Markt gewidmet und den Entwicklungspotenzialen, die sich Medien, Agenturen und technischen Dienstleistern in einem souveränen Binnenmarkt – auch vor dem Hintergrund des aktuellen Tarifstreits mit US-Präsident Donald J. Trump – bieten. Aus dem EU-Parlament reiste Legal Policy Advisor Anja Wyrobek zum iab Programmatic Day an. Sie verweist auf "Pigeon Holes", mit denen alle Kontakt mit Abgeordneten aufnehmen können.
Mit einem exklusiven Burger Brunch im Filmquartier Wien haben Just Virtual Food und Lieferando den österreichischen Markteintritt von MrBeast Burger eingeläutet. Gemeinsam mit den Sponsoren Limitd (Robs Chips, Emyo, Heyyy), Mälzer&FU und dem Wiener Café Lieben Wir versammelte das Team Gäste aus Medien und Social Media – darunter bekannte Influencer wie Paul Grohmann (@sonnenscheincatering), Marie Schnoell (@marieschnoell) und Aleksible (@Aleksible). Im Zentrum des Tages standen die Beast Games – fünf unterhaltsame Challenges im Stil der berühmten MrBeast-Videos, bei denen es nicht nur um Geschick, sondern auch um Teamgeist, Kreativität und schnelle Reaktionen ging.
Freitag, 22. August 2025
Nachdem die Österreichische Post AG beim Einsatz von E-Fahrzeugen in Ballungsräumen und ländlichen Gebieten schon weit fortgeschritten ist, folgt nun der nächste Meilenstein auf dem Weg zu einer CO₂-freien Zustellung in ganz Österreich bis 2030. In bergigen Regionen setzt die Post Allrad-Fahrzeuge ein, da manche Bergstraßen ausschließlich mit Allradantrieb befahren werden dürfen und eine zuverlässige Zustellung auch bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen gewährleistet werden muss. Nun nimmt die Post die ersten 100 Allrad-Fahrzeuge mit E-Antrieb in Betrieb und ist damit erstmals auch am Berg elektrisch unterwegs. In die Anschaffung dieser Fahrzeuge investiert das Unternehmen mehr als vier Millionen Euro.
Signicat, einer der führenden europäischen Anbieter von Lösungen für digitale Identitäten, hat seinen eID Hub um die Czech Bank iD erweitert. Damit gehört Signicat zu den wenigen internationalen Anbietern, die Bank iD in ihr Portfolio aufgenommen haben – ein Portfolio, das inzwischen mehr als 36 digitale Identitätslösungen umfasst. Bank iD ist ein sicheres, von tschechischen Banken ausgegebenes eID-System, das bereits von über 4,6 Millionen Menschen genutzt wird. Es bietet eine zuverlässige Authentifizierung auf Bankniveau und hat bislang über 54 Millionen Transaktionen ermöglicht. Mit Bank iD können Unternehmen die Identität tschechischer Kunden innerhalb von Sekunden per Fernzugriff überprüfen.
Anker Solix, die weltweite Nummer 1 für Plug-In Balkonstromspeicher, stellt mit dem neuen Anker Solix Solarbank Multisystem eine modulare Energielösung vor, die einfacher zu installieren, flexibler und kosteneffizienter ist als herkömmliche Balkon- und Hausspeicher. Mit bis zu vier parallel betriebenen Solarbanks erreicht das Multisystem eine maximale solare Einspeiseleistung von rund 14 kW, eine maximale Ausgangsleistung ins Hausnetz von 4,8 kW und eine maximale Speichererweiterung auf rund 64 kWh. Das Anker Solix Solarbank Multisystem kann ab sofort vorbestellt werden: Das Power Dock startet bei 399 Euro.
Donnerstag, 21. August 2025
Bei Taxefy, dem österreichischen Steuer-Startup für die digitale Arbeitnehmerveranlagung per App, stellt sich das Management-Team breiter auf. Die Unternehmensleitung übernimmt künftig Kevin Gruber als neuer CEO. Parallel dazu verantwortet Oliver Würtenberger die neue Position des CFO. Der neue CEO Kevin Gruber bringt mehr als zehn Jahre internationale Führungserfahrung in der Entwicklung und Skalierung digitaler B2B- und B2C-Produkte mit. Als Gründer und CEO des Tech-Unternehmens Rainmaker leitete er erfolgreich Outsourcing- und Produktentwicklungsprojekte für Kunden in Europa und Asien.
Bei Bring! Labs ist das neue Management-Team nach dem Führungswechsel im April nun vollzählig. Mit Olivier Wentzke als neuem Chief Financial Officer (CFO) holt sich das Schweizer Mobile-Tech-Unternehmen einen international erfahrenen Finanzexperten an Bord. Gleichzeitig übernimmt Pascal Brem die Rolle des Head of Retail Advertising CH, während Dominique Läser als Head of FMCG Advertising CH startet. Mit diesen drei Personalien unterstreicht Bring! Labs den eingeschlagenen Wachstumskurs in der DACH-Region.
Mit den A1 Sommer Hotspots bekommt Wien noch weitere Termine. A1 Sommer Sport Hotspot: Auf der Dachterrasse des "Taste!" am Donaukanal geht es sportlich zur Sache: am 10. September liegt der Schwerpunkt bei HIIT und Pilates, angeleitet von "Shaped by iB". Eine Anmeldung für die begrenzten Teilnehmerplätze ist erforderlich. A1 Sommer Cocktail Hotspot:
Am 18. September bringt A1 die Strandbar Herrmann zum Beben: Am Glücksrad gibt es für alle Besucher Free-Drinks. Ab 19:30 heizt Kult DJane Anna Ullrich der Afterwork-Crowd ein. Am Ende des DJ-Sets wird ein Samsung Galaxy S25 Edge verlost. Alle Details: https://www.a1.net/sommer-hotspots,
Mittwoch, 20. August 2025
Anfang dieses Jahres stellte Motorola die moto buds loop mit Sound by Bose und Crystals by Swarovski vor. Die Kombination von modernster Technologie und edlem Luxus waren Grundlage für neue Open-Ear-Kopfhörer, die in gleichem Maße ein modisches Statement sind. Jetzt präsentieren beide Unternehmen eine exklusive Kollektion, die die Schnittstelle zwischen Technologie und Schmuck neu definiert. In der Erstkollektion werden das motorolar razr 60 und die moto buds loop, die mit Crystals by Swarovski besetzt sind, zusammengeführt und zeigen auf glänzende Weise, wie Fashion und Funktion in perfekter Harmonie verschmelzen.
Wer einen Glasschaden hat, erwartet schnelle Hilfe. Doch hinter dem sichtbaren Service von Carglass steckt viel mehr: Ein digitalisiertes Unternehmen, das dank smarter IT-Prozesse blitzschnell reagieren kann – besonders dann, wenn es drauf ankommt. Möglich macht das die Partnerschaft mit A1. Carglass hat alle Geschäftsbereiche konsequent digitalisiert. Ziel war eine IT-Infrastruktur, die stabil, sicher und skalierbar bleibt – auch bei hoher Auslastung, etwa nach Unwettern. Gemeinsam mit A1 wurde dafür eine maßgeschneiderte Cloud-Lösung entwickelt, die alle Anforderungen an Datenschutz, Ausfallsicherheit und Flexibilität erfüllt.
Nvidia hat die Zusammenarbeit mit OpenAI bekannt gegeben, um die neue gpt-oss-Familie offener Modelle auf den Markt zu bringen. Damit kann hochmoderne AI, die bisher nur in Cloud-Rechenzentren möglich war, mit unglaublicher Geschwindigkeit auf RTX-betriebenen PCs und Workstations laufen. Die Modelle wurden auf Nvidia H100 GPUs trainiert und sind die ersten, die MXFP4-Präzision auf NVIDIA RTX unterstützen. Diese Technik erhöht die Modellqualität und -genauigkeit ohne zusätzliche Leistungskosten im Vergleich zu früheren Methoden. Beide Modelle unterstützen bis zu 131.072 Kontextlängen und gehören damit zu den längsten verfügbaren Modellen für lokale Inferenz.
Dienstag, 19. August 2025
Drei Milliarden Menschen weltweit spielen regelmäßig Videospiele. Dabei entstehen erhebliche CO₂-Emissionen, wie eine Analyse der Sustainable Games Alliance, einer Vereinigung von Spieleentwicklern und Umweltforschern, zeigt. Muss gute Grafik auf Kosten der Umwelt gehen TCL beantwortet diese Frage mit einem Nein – und entwickelt Geräte, die auf Energieeffizienz und Langlebigkeit setzen. Das Unternehmen investiert entlang der gesamten Produktionskette in saubere Energie, setzt beim Transport zunehmend auf klimafreundliche Bahnlogistik und verlängert die Lebensdauer seiner Geräte durch Reparaturservices, Ferndiagnosen und ein starkes Ersatzteillager.
Ab sofort ist das neue Phone (3) von Nothing in Deutschland bei o2, Congstar und 1&1 in Bundles mit Mobilfunktarifen erhältlich. Mit Raten ab 29,99Euro und einer Ersparnis von bis zu 270Euro. Phone (3) kombiniert ein weiterentwickeltes Design, die neue Glyph Matrix, ein vielseitiges 4K/50MP Quad-Kamerasystem und Nothing OS 3.5 für ein unverwechselbares Nothing-Erlebnis. Gemeinsam mit o2, Congstar und 1&1 bietet Nothing das Phone (3) nun in verschiedenen Tarifpaketen an, passend zu unterschiedlichen Bedürfnissen.
Kaufentscheidungen – digital vernetzt, aber mit klarer Tendenz zum Einkauf vor Ort. Obwohl Konsumenten digital unterwegs sind, möchten sie dennoch die Produkte anfassen, anprobieren und das physische Einkaufserlebnis im Laden genießen. Laut der aktuellen Studie von Shopfully zeigt sich, dass auch im Urlaub 90 Prozent der Österreicher einen Supermarkt aufsuchen, Sommerschlussverkäufe, Impulskäufe und Garderobenwechsel für hohen Kundenverkehr sorgen und Verbraucher besonders gut auf Werbeaktionen, dynamische Preisvergleiche und Garantien für sofortige Verfügbarkeit reagieren.
Montag, 18. August 2025
Die beiden steirischen Unternehmen Sunbooster (vormals als Sunnybag bekannt für Solar-Rucksäcke) und H+S Zauntechnik präsentieren mit ihrem neuen Photovoltaik (PV)-Sichtschutz eine innovative Lösung für Haushalte und Gewerbe, um mithilfe ihres Zauns Sonnenstrom zu gewinnen: Der Sunbooster Vertical ist ein flexibles Solarmodul, das einfach in einen bestehenden oder neuen Doppelstabgitterzaun eingefädelt wird. Dank vertikaler Montage helfen die beidseitigen Solarstreifen vor allem morgens und abends, den hohen Energiebedarf und steigende Strompreise abzufedern – genau dann, wenn herkömmliche Solarpaneele am Dach wenig Ertrag liefern. Ein Einzelsystem startet bei rund 600 Euro.
Vom 1. bis 6. September 2025 widmet sich die Belvedere Summer School in Wien und Linz dem Thema "Sammlungsinstitutionen in einer digitalen Welt: Strategien – Methoden – Tools". Die Universität für Weiterbildung Krems bringt ihre Expertise in der digitalen Transformation von Museen und Sammlungen ein und gestaltet zentrale Programmpunkte mit. Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Themen wie digitales Sammlungsmanagement, nutzerzentrierte Online-Formate, digitales Storytelling, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen, Linked Open Data sowie der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Museumsbereich. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung über die Website des Belvedere ist erforderlich.
Sehr unterschiedliche Ausgangslagen und Herausforderungen beschäftigen Anastasiya Baydachenko und Anja Wyrobek. Am 21. August 2025 teilen sie auf Einladung des interactive advertising bureau austria (iab austria) ihre Sichtweisen auf die Digitalwirtschaft mit dem österreichischen Fachpublikum. Anastasiya Baydachenko spricht am 21. August 2025, im Andaz Vienna am Belvedere im Rahmen des iab Programmatic Day, um 13.30 Uhr. Anja Wyrobek steht dem Publikum um 15.50 Uhr Rede Antwort. Informationen zum Programm und den weiteren Speakern lesen Sie auf iab-austria.at.