In Wiens Kindergärten sorgt ein Förder-Stopp für große Verunsicherung – vor allem bei Eltern, die dringend einen Betreuungsplatz suchen. Mehrere private Trägerorganisationen sollen gegen Förderrichtlinien und Abrechnungsmodalitäten verstoßen haben. Die Stadt Wien greift nun durch.
Die MA 10 (Wiener Kindergärten) prüft im Zuge verschärfter Kontrollen laufend, ob Fördermittel und Steuergelder nach den Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit verwendet wurden. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Förderungen für acht Vereine mit insgesamt 13 Standorten gestoppt wurden.
Vom Förder-Stopp betroffen ist auch der Verein Kinderkrippe und Kindergarten "Sorgenlos" in Wien-Währing. Der Verein betreut aktuell 87 Kinder in fünf Gruppen an zwei Standorten in der Schulgasse.
Beim "Heute"-Lokalaugenschein vor Ort zeigen sich Mütter verunsichert. "Wir wissen gar nichts Genaues. Wir haben erst am Dienstag erfahren, dass der Kindergarten vermutlich geschlossen wird", erzählen Lena (26) und Anna (27, Namen geändert). Lena sucht nun dringend einen Platz für ihren zweijährigen Sohn, Anna für ihre 18 Monate alte Tochter.
"Wir brauchen ganz dringend einen neuen Betreuungsplatz bis 15 Uhr, da wir beide arbeiten gehen. Wir wurden damals im städtischen Kindergarten abgelehnt, deshalb waren wir froh, dass wir Plätze bei 'Sorgenlos' bekommen haben."
Auch Mutter Mara (Name geändert) wirkt betroffen: "Ich habe schon beim Servicetelefon der MA 10 angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass es im 18. Bezirk in den städtischen Kindergärten keine Plätze gibt – nur im 16. Das ist mir aber zu weit." Sie sucht nun in einem privaten Kindergarten einen Platz.
Der Förder-Stopp kam für Vereinsobfrau Tamara Ullsperger überraschend. Sie sei per Brief informiert worden – ohne nähere Begründung. "Wir wollten Gespräche mit der MA 10, doch das wurde abgelehnt." Mit Ende März läuft der Fördervertrag aus, die letzte Zahlung erfolgt Ende Februar. Wie es danach weitergeht, ist offen. "Wir arbeiten an einer Lösung und hoffen, in den nächsten Tagen eine zu finden."