Sieg gegen Neuseeland

Nach Kraftakt! ÖFB-Jungs stürmen zu Gruppensieg

Perfekte Vorrunde! Österreichs U17 besiegt Neuseeland mit 4:1, feiert den dritten Sieg im dritten Spiel und steigt als Gruppensieger auf.
Sport Heute
11.11.2025, 18:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Perfekte Gruppe für Österreich! Mit einem 4:1-Sieg im letzten Spiel gegen Neuseeland feierten die ÖFB-Jungs den dritten Sieg im dritten Spiel. Damit schlossen sie ihre Gruppe L der U17-WM in Katar mit neun Punkten als Erster ab. Die Treffer erzielten Nicolas Jozepovic (49.), Dominik Dobis (87.) und Hassan Deshishku (88., 94.). Zum zwischenzeitlichen Ausgleich für Neuseeland traf William Britton (82.).

Zuvor hatte Österreich die Partien gegen Saudi-Arabien (1:0) und Mali (3:0) gewonnen. Aufgrund des hervorragenden Abschneidens in der Gruppe spielen die ÖFB-Jungs Freitag oder Samstag im Sechzehntelfinale gegen einen der besten Gruppendritten.

Das Tor fehlt

Trotz großer personeller Veränderungen auf neun Positionen im Vergleich zum Mali-Spiel dominierte die Mannschaft von Hermann Stadler die Partie gegen die bereits ausgeschiedenen Neuseeländer von Beginn an.

Ein vermeintlicher Treffer von Nicolas Jozepovic aus der Jugend von Red Bull Salzburg (17.) wurde allerdings wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Auch im Anschluss spielte nur das Team in Rot-Weiß-Rot, das den Gegner durchgehend in dessen Hälfte festsetzte. Dennoch wollte keiner der elf Torschüsse der Österreicher den Weg ins Netz der Ozeanier finden.

Blitzstart zum Gruppensieg

Doch die ÖFB-Jungs blieben dran – und wurden unmittelbar nach Wiederanpfiff belohnt. Nach einer starken Einzelaktion von Sturm-Supertalent Luca Weinhandl blieb der auffällige Jozepovic vor dem Tor eiskalt und verwandelte souverän zu seinem zweiten Turniertreffer (49.). Kurz darauf musste ÖFB-Goalie Paul Scharner, Sohn des gleichnamigen 40-fachen Teamspielers, auf der Gegenseite in höchster Not retten (51.).

Und der Schlussmann sah, wie sich Abwehrspieler Sergej Savic von der Admira in der 82. Minute einen schweren Abspielfehler leistete. Aaron Cartwright fing den Ball ab, legte für William Britton ab und der erzielte aus dem Nichts den Ausgleich für Neuseeland. Doch die Österreicher bewiesen Mentalität und gingen nur fünf Minuten später wieder in Führung. Nach einer herrlichen Flanke von Jakob Werner (Salzburg) verwandelte Dominik Dobis (Austria Wien) zum 2:1 (87.).

Anschließend mussten die Ozeanier aufmachen, was Hassan Deshishku (Austria Wien) zweimal ausnutzte und die Konter zum 3:1- (88.) und 4:1-Endstand (94.) mustergültig vollendete.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.11.2025, 19:34, 11.11.2025, 18:51
Jetzt E-Paper lesen