Sport

NBA und Präsident Trump weinen um Kobe Bryant

Heute Redaktion
Teilen
Kobe Bryant starb bei einem Hubschrauber-Absturz in Kalifornien.
Kobe Bryant starb bei einem Hubschrauber-Absturz in Kalifornien.
Bild: picturedesk.com/APA

Die NBA ist schockiert vom Tod einer absoluten Legende! Kobe Bryant wurde gemeinsam mit seiner Tochter Gianna (13) Opfer eines Helikopter-Absturzes in Kalifornien. Die Basketball-Liga ist in tiefer Trauer, auch US-Präsident Donald Trump kondoliert.

"Eine Tragödie erschüttert die Welt des Basketballs. Heute früh ist Kobe Bryant bei einem Helikopter-Absturz im Alter von 41 Jahren gestorben. Die NBA und der Basketball betrauern diesen Verlust gemeinsam. Ruhe in Frieden, Mamba", verkündete der Hallen-Sprecher vor dem Spiel der Houston Rockets gegen die Denver Nuggets. Es folgte eine Trauerminute.

Auch US-Präsident Donald Trump meldete sich via Twitter: "Das sind sehr schreckliche Nachrichten!"

Der Unfall ereignete sich gegen 10 Uhr am Vormittag in den Bergen bei Calabasas. Bei schlechter Sicht geriet der Hubschrauber in Probleme, stürzte ab und ging in Flammen auf. US-Behörden bestätigten mittlerweile den Tod der Basketball-Legende.

Laut der Rettungskräfte sei noch dazu ein Buschfeuer ausgebrochen, was die Bergung der Unfallopfer zusätzlich erschwerte. Denn zunächst sei es nicht gelungen, bis zum Wrack vorzudringen.

Bryant galt als einer der besten Spieler aller Zeiten in der US-Basketball-Eliteliga NBA. Er spielte von 1996 bis 2016 für die Los Angeles Lakers als Shooting Guard. Von 1998 bis zu seinem Karriere-Ende wurde er ununterbrochen in das All-Star-Team gewählt. 2008 wurde er als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet.

Mit den Lakers gewann er fünf Meisterschaften (2000, 2001, 2002, 2009 und 2010), außerdem holte er in Peking 2008 Olympia-Gold.