Bye, bye, Beige! Wer derzeit nach einer neuen Innenausstattung sucht, wird bemerken, dass in Möbelhäusern oder auf Online-Plattformen farbneutrale Möbel und Dekorationen seltener werden, denn bunte Ausstattung wird zum neuen Trend. "Dopamine Decor" sieht nicht nur farbenfreudig aus, sondern kann auch Emotionen auslösen.
"Dopamine Decor" ist ein aktueller Interior-Design-Trend, bei dem das Zuhause so gestaltet wird, dass es Glücksgefühle auslöst – ähnlich wie ein Dopamin-Kick. Der Begriff leitet sich vom Neurotransmitter Dopamin ab, der im Gehirn für Motivation, Freude und Belohnung zuständig ist. Ziel des Trends ist es, durch Farben, Formen und persönliche Gegenstände eine Umgebung zu schaffen, die emotionale Reaktionen hervorruft – besonders positive.
Dass man sich an beigen und neutralen Farben satt gesehen hat und eine bunte Abwechslung braucht, ist sogar wissenschaftlich bestätigt. Laut einer US-Studie können lebendige Umgebungen andere sensorische Erfahrungen sogar verstärken.
Besonders auf TikTok geben Influencer Einblick ins Eigenheim: Sie verabschieden sich von cremefarbenen Teddy-Möbeln und heißen orangen und pinke Stehlampen jetzt willkommen. Die Videos kommen bei den Usern so gut an, dass sie öfter als 1 Million mal angeklickt wurden.
Influencerin Chantal Daxner präsentiert in diesem TikTok-Beitrag, wie sie den "Dopamine Decor"-Trend in ihr Zuhause einfließen lässt.
Statt minimalistischer "perfekter" Einrichtung soll der Raum Spaß machen, emotional aufladen und die eigene Persönlichkeit widerspiegeln. Im Gegensatz zum Scandi-Stil (minimalistisch, neutral) oder Japandi (ruhig, naturverbunden), setzt Dopamine Decor auf maximalen Ausdruck und Emotion.