Das Konkursverfahren der Veranstaltungsfirma Show Express Eventmanufaktur GmbH mit Sitz in Gimpering (Gemeinde Purgstall, Bezirk Scheibbs) geht in die nächste Runde. Zuletzt stand das Herzstück des Unternehmens, die Eventlocation Ramsauhof und das Gesindehaus sowie alle Fahrnisse und dazugehörigen Grundstückflächen, zum Verkauf.
Jetzt hat es den Besitzer gewechselt. Die Hettegger Hotel Edelweiß GmbH aus Großarl (Salzburg), selbst Hauptgläubiger, habe den Zuschlag bekommen, bestätigt Massenverwalter Rudolf Nokaj im "Heute" Gespräch. Zum Kaufpreis oder der Anzahl der Angebote konnte er keine Angaben preisgeben, da Stillschweigen vereinbart wurde.
Mit dem Verkauf ist jedoch eine große Hürde im Konkursverfahren erledigt. Jetzt würden noch die offenen Forderungen genauer angeschaut werden. "Sobald die Überprüfung der monetären Ansprüche an Dritte erledigt ist, dann ist auch das Konkursverfahren abgeschlossen", erklärt Nokaj.
Wie lange das Verfahren noch dauern wird und wie hoch die Konkursquote sein wird, konnte er mit derzeitigen Stand noch nicht sagen.
Auch was der neue Besitzer, der auch das Fünf-Sterne-Luxus-Ressort "Das Edelweiß Salzburg Mountain Ressort" in Großarl betreibt, mit dem Areal vorhat ist bis jetzt unbekannt. Eine "Heute" Anfrage beim Rechtsvertreter Hettegger GmbH, dem Rechtsanwalt Michael Ebner, blieb bisher noch unbeantwortet.
Laut Nokaj betragen aktuell die bestätigten Forderungen rund 5,9 Millionen Euro von fast 150 Gläubigern. Im Gegenzug setzt sich das Vermögen des Unternehmens hauptsächlich aus dem Ramsauhof und dem Gesindehaus, sowie den Fahrnissen dort als auch im ehemaligen Show Express-Lager in Hofamt-Priel zusammen.
Bereits im Jänner wurden alle Fahrzeuge und Eigentümer aus dem Lager und dem Gesindehaus an die Auktionsplattform aurena.at für rund 220.000 Euro verkauft. Die fast 10.000 Quadratmeter große Eventlocation in Purgstall mitsamt als Wohnhaus, Werkstätte und Lagerraum genutzte Gesindehof, sowie der knapp 20.0000 Quadratmeter große Waldfläche wurde laut Sachverständigungsgutachten auf einen Verkaufswert von knapp 2,9 Millionen Euro geschätzt.