Tierischer Feuerwehreinsatz

Neugeborene Kälbchen stürzen in Grube – gerettet!

Ein Landwirt bemerkt, dass seine zwei Kälber in eine Güllegrube gefallen sind. Er ruft die Feuerwehr, die sich sofort in die Rettung stürzt.
Victoria Carina  Frühwirth
12.04.2026, 11:22
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Freiwillige Feuerwehr Groisbach hat am Mittwoch in Groisbach (Gemeinde AllandBezirk Baden) zwei neugeborene Kälber aus einer Güllegrube gerettet. Der Landwirt bemerkte den Vorfall sofort – und setzte den Notruf ab.

Tier rang noch um Luft

Eines der Tiere blieb an einer Kante hängen und konnte rasch gerettet werden. Das zweite Kalb fiel in die Grube. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Güllegrube rund 50 Zentimeter hoch gefüllt. Das Tier konnte dadurch gerade noch nach Luft schnappen.

Beide Tiere gerettet

Zwei Feuerwehrmitglieder stiegen unter Atemschutz über eine Leiter durch eine Luke in die Güllegrube hinab. In dem engen Arbeitsbereich sicherten sie das Kalb mit einer Leine und retteten es.

Danach wurde das neugeborene Tier sofort versorgt. Heute folgte die gute Nachricht: Beide Kälber blieben unverletzt, haben auch die Nacht gut überstanden und befinden sich auf dem Weg der Besserung.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 12.04.2026, 11:22
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen