Wer mit offenen Augen durch die aufblühenden Parks und Grätzel spaziert, kann zu keiner anderen Erkenntnis kommen: Wien ist eine wunderschöne, lebenswerte Stadt. Gut verwaltet, im internationalen Vergleich eine der sichersten und sozialsten Hauptstädte.
Keine Probleme, alles rosarot? Natürlich nicht. Sind sie bewältigbar? Ziemlich sicher. Ja, Sie haben recht. Der Wahlkampf für die Wien-Wahl 2025 war nicht sonderlich mitreißend, er hat keine großen Visionen für die Fragen der Zukunft geliefert. Aber sich deshalb ins Schmollwinkerl verziehen und andere entscheiden lassen? Nein, das kann nicht der Anspruch sein.
In den letzten Wochen haben die sieben wienweit antretenden Parteien und Listen um Aufmerksamkeit gerungen; klargemacht, wofür sie stehen und was sie wollen. Viel wurde gesagt, einiges versprochen. Das letzte Wort haben Sie!
Ganz konkret geht es am Sonntag um folgende Fragen: Wie deutlich fällt das Votum für Bürgermeister Michael Ludwig aus? Dass die SPÖ die Wahl gewinnen wird, ist fix. Aber geht sich weiterhin eine Zweier-Koalition aus – wenn ja: Mit wem soll der Stadtchef künftig regieren?
Alle Storys zum Nachlesen
Und: Wie stark wird die Opposition im nächsten Gemeinderat? Die FPÖ will 25 Mandatare stellen, um künftig alleine Untersuchungsausschüsse einsetzen zu können – den ersten gleich zum Leibthema Mindestsicherung.
Die Tür in die Rathauskoalition bleibt den Blauen fix versperrt. Völlig offen, ob sie für ÖVP ("Feuerlöscherkoaliton") oder Grüne wieder aufgeht, sollte sich Rot-Pink ("Punschkrapfen") nicht mehr ausgehen. Sorgt die KPÖ erstmals seit 1969 für einen dunkelroten Farbtupfer im Landtag?
Das alles entscheiden ganz alleine Sie. Wählen Sie nicht taktisch, sondern hören Sie einzig und alleine auf Ihr Herz. Wir sind sicher: Es schlägt für Wien.
Wahlen sind das große EKG unserer Demokratie; sie messen die Vitalwerte der Gesellschaft und zeigen Pulsbeschleuniger. Mehr Radwege oder Parkplätze bewahren? Integration und Unterstützung für Zuwanderer oder restriktiver Asylkurs? Scheindebatten oder neue Ansätze für Pflege und Gesundheit?
Wofür Sie auch stehen, was immer Ihnen wichtig ist – es gibt ein politisches Angebot. An dieser Stelle nur eine einzige Bitte: Nützen Sie Ihr Wahlrecht. Unsere Stadt hat es verdient, dass wir ihr die Meinung sagen.