Thomas Stelzer im ganzen Land

Noch 2 Jahre bis Wahl: Doch ÖVP plakatiert schon eifrig

Keine gmahde Wiesn: Die OÖ-Volkspartei fürchtet um den Landeshauptmann-Sessel. Schon zwei Jahre vor der Wahl rührt sie ordentlich die Werbetrommel.
Tobias Prietzel
26.08.2025, 10:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Schwarzen stellen seit Jahrzehnten traditionell den Landesvater in Oberösterreich: einst Josef Ratzenböck, dann Josef Pühringer, aktuell Thomas Stelzer. Bei der Wahl 2021 räumte die Partei fast 38 Prozent der Stimmen ab, die damals Ibiza-gebeutelte FPÖ kam auf nicht einmal 20 Prozent.

Mittlerweile sieht sich die ÖVP mit anderen Realitäten konfrontiert: Corona, Teuerung, Migration und Schwarz-Grün im Bund spielten den Freiheitlichen in die Karten. Die Folge: Umfragen sahen sie zuletzt vorne oder zumindest gleichauf. Erst bei einer Erhebung im Frühjahr hatte die Volkspartei die Nase wieder vorne.

Deutlich nervös

Die Nervosität im Land ist dennoch deutlich zu spüren: VP-Geschäftsführer Florian Hiegelsberger rückte zuletzt immer wieder aus, um den Führungsanspruch Stelzers zu untermauern. Im Visier: Themen wie die deutsche Cannabis-Legalisierung, Asylmissbrauch und Windräder.

Bei der alternativen Energiegewinnung herrschte stets schwarz-blaue Einigkeit – bis jetzt: Dieser Tage macht die Volkspartei den Weg frei für ein Megaprojekt in Sandl (Bez. Freistadt). Dort könnten 22 Räder gebaut werden, die geplante Investitionssumme: mehr als 250 Millionen Euro. Das brachte FP-Landeschef Manfred Haimbuchner auf die Palme.

Was er über Stelzers jüngsten Auftritt denkt, ist nicht bekannt. Feststeht: Die ÖVP überschwemmt das Bundesland derzeit mit Werbung. Gleich rund 500-mal grinst der LH von Großflächen, dazu kommen zahlreiche City Lights und digitale Sujets.

Typisch gelb

Darin setzt der amtierende Landeschef auf "Handschlag & Herzschlag" und auf den "Vorsprung Oberösterreich". Seine Partei wird mit keinem Wort erwähnt, einzig das für sie typische Gelb ziert die Bilder.  Sie bleiben fast ein Monat hängen – bis 21. September.

{title && {title} } tob, {title && {title} } Akt. 26.08.2025, 11:22, 26.08.2025, 10:15
Jetzt E-Paper lesen