Die Sommerpause ist (fast) vorbei – und FPÖ-Chef Herbert Kickl bringt sich bereits in Stellung: Auf Social Media hat der 56-Jährige jetzt eine klare Ansage für den bevorstehenden Polit-Herbst gemacht.
"Wir bereiten uns gerade auf einen spannenden und intensiven politischen Herbst vor", schreibt Kickl am Montag auf Facebook und auch auf Instagram. Die amtierende Regierung, die er als "Verlierer-Ampel" bezeichnet, solle sich "warm anziehen".
Was genau geplant ist, lässt Kickl in seinem Posting noch offen. Spätestens am 8. September könnte er aber einen ersten Einblick auf seine Pläne für die Zukunft geben – an diesem Tag wird der FPÖ-Chef nämlich bei den "ORF-Sommergesprächen" (21 Uhr, ORF 2) zu sehen sein.
Vor Kickl stellen sich aber zuerst noch Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) und Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) den Fragen von Klaus Webhofer. Der SPÖ-Chef ist am 25. August im ORF und wird dabei wohl unter anderem den Kampf gegen die Teuerung im Fokus haben.
Dem Vernehmen nach will der rote Parteichef eine Mietpreisbremse auch für den freien Markt und Strategien gegen hohe Lebensmittelpreise präsentieren. Die Antwort von Kickl darauf dürfte nicht lange auf sich warten lassen.