Früher war eine Lähmung des Hundes ein Todesurteil, doch auch bei unseren Vierbeinern macht der medizinische Fortschritt nicht halt! Wer schon einmal einen querschnittsgelähmten Hund mit seinem angepassten Rollstuhl in der Wiese hat flitzen sehen, würde heute niemals auf die Idee kommen, dass so ein Hund keine Lebensqualität besitzt.
Leider ist es aber trotzdem so, dass man sich der Herausforderung mit einem Rolli-Hund gewachsen fühlen muss und auch die Lebensumstände zu ihm passen müssen. Wer beispielsweise im vierten Stock ohne Lift wohnt, wird freilich schnell ein Problem bekommen, wenn der Hund mehr als acht Kilogramm wiegt. Wir halten also fest: Rolli-Hunde sind lustig und glücklich, brauchen aber unbedingt kompetente Pflege und Menschen mit Geduld und dem richtigen Zuhause.
14 solcher Hunde leben auf einem Lebenshof im Burgenland, der von einer tierlieben Dame geführt wurde. Leider erkrankte die gute Seele schwer und der Verein gegen Tierfabriken (VGT) tat alles, um den Hof mit den Hunden am Leben zu erhalten, doch nach einigen Monaten musste man feststellen, dass die Sanierungsarbeiten dermaßen ausufern, dass ein Umzug die klügere Lösung wäre.
Ein neues Dach und die laufenden Betriebskosten der Liegenschaft fressen den Verein arm, denn es fehlt nach wie vor an grundlegenden Einrichtungen wie Quarantäne-Räume, oder einer funktionalen Krankenstation. Selbst die Elektrik des Gebäudes ist veraltet und die gesamte Ausstattung überholungsbedürftig.
Man hat sich also schweren Herzens dazu entschlossen, einen Hof zu finden, der nicht erst grundrenoviert werden muss, um den Rolli-Hunden ein wunderbares Leben bieten zu können. Doch auch so eine Übersiedelung ist für einen Tierschutzverein hart zu stemmen, weshalb man jetzt dringend Hilfe braucht:
- Die Übernahme selbst ist teuer;
- mögliche Anpassungen an den neuen Höfen;
- zusätzliches Personal;
- laufende Kosten wie Spezialfutter, Tierarzt und Pflege;
HIER kannst auch du spenden! Danke, im Namen der Rolli-Hunde, die mit deiner Hilfe auch weiterhin herumflitzen dürfen.