Ab sofort im Sommer

Öffi-Chaos! U4, S-Bahn, Ringlinie monatelang gesperrt

Der Baustellensommer in Wien ist schon in vollem Gange, nicht erst im Sommer selbst. Es gibt bereits zahlreiche Baustellen, "Heute" hat den Überblick.
28.06.2025, 08:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sommer in Wien – das heißt auch heuer wieder: Baustellen und Verspätungen bei den Öffis. Ab Samstag (28. Juni) müssen Fahrgäste besonders viel Geduld mitbringen.

Die U-Bahnlinien U4 und U6 sowie die S-Bahn-Stammstrecke stehen – zumindest abschnittsweise – den Sommer über still, die Ringlinien 1, 2, 71, D werden zum Teil umgeleitet.

Die U4 fährt bis 1. September nur zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke sowie von Hütteldorf bis Schottenring. Der Abschnitt dazwischen bleibt gesperrt, weil der über 120 Jahre alte Tunnel eine Generalüberholung braucht. Die Ersatz-Bimlinie E4 und eine umgeleitete Linie D springen hier ein und bringen alle wie gewohnt durch die Stadt.

Auf der Linie U6 kann die Station Tscherttegasse weiterhin nur Richtung Siebenhirten angefahren werden – wer aus dem Süden kommt, kann in Meidling in einen Zug Richtung Siebenhirten umsteigen, um die Station zu erreichen. Um von der Tscherttegasse nach Floridsdorf zu fahren, empfiehlt es sich bis am Schöpfwerk zu fahren und dort in einen Zug Richtung Floridsdorf umzusteigen.

Auch die zentrale S‑Bahn‑Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern geht ab heute (28. Juni) bis 1. September in eine mehrwöchige Zwangspause, weil im Rahmen des mehrjährigen Programms "S-Bahn Wien Upgrade" Bahnsteige verlängert, Bau- und Tragwerke erneuert sowie die Bahninfrastruktur modernisiert werden.

Hier wird ein Schienenersatzverkehr mit zwei Buslinien eingerichtet: Der gelbe Direktbus fährt ohne Halt von Praterstern bis Floridsdorf, der blaue SEV-Bus bedient alle gewohnten Stationen.

So erreichst du innerhalb Wiens dein Ziel und kommst gut durch den Sommer
ÖBB

Die Gleisarbeiten auf der Hütteldorfer Straße dauern an. Währenddessen ist die Linie 49 eingestellt. Die Linien 46 und 52 übernehmen den Großteil der Strecke des 49ers.

Ringlinien werden umgeleitet

Auch an der Ringstraße wird ab heute bzw. ab Dienstag (1. Juli) geschraubt: Kärntner Ring, Schubertring und Universitätsring erhalten neue Gleise und Weichen, gleich vier Linien sind betroffen.

Die Straßenbahnlinien 1, 2, 71 und D müssen umgeleitet werden, zum Teil bis Ende August. Dafür werden sie in anderen Bereichen durch die U‑Bahn verstärkt.

Kurz gesagt: Der Sommer wird zur Geduldsprobe für alle, die mit den Öffis unterwegs sind. Details zu allen Umleitungen und Ersatzverkehren finden Fahrgäste online bei den ÖBB und Wiener Linien.

{title && {title} } dob,red, {title && {title} } Akt. 28.06.2025, 14:15, 28.06.2025, 08:19
Jetzt E-Paper lesen