Apple steht offenbar kurz vor neuen Produktankündigungen. Laut dem gewöhnlich gut informierten Bloomberg-Reporter und Apple-Insider Mark Gurman will der iPhone-Riese noch in dieser Woche gleich "zwei bis drei" neue Geräte vorstellen. Präsentiert werden sollen die Neuheiten nicht auf einer Bühne, sondern still und leise per Pressemitteilungen.
Im Mittelpunkt der Updates steht demnach das iPad Pro, das erstmals mit dem neuen M5-Chip ausgestattet sein soll. Dazu kommen mindestens zwölf Gigabyte Arbeitsspeicher und kleinere Designänderungen. Auch die Vision Pro, Apples Mixed-Reality-Headset, dürfte ein Leistungsupgrade erhalten. Neben dem M5-Chip sind eine überarbeitete Kopfhalterung namens "Dual Knit Band" und eine zusätzliche Farbvariante namens Space Black im Gespräch.
Darüber hinaus wird auch beim MacBook Pro mit 14 Zoll eine Aktualisierung erwartet. Das Einstiegsmodell soll ebenfalls auf den M5-Chip aufgerüstet werden, größere Designanpassungen sind laut Gurman aber wohl nicht vorgesehen. Apple konzentriert sich offenbar einmal mehr auf technische Verbesserungen unter der Oberfläche.
Weitere Produktneuheiten wie ein neues Apple TV, ein überarbeiteter HomePod mini, ein AirTag-Update oder ein neues MacBook Air sind zwar dem Vernehmen nach ebenfalls in Arbeit, doch deren Vorstellung dürfte noch auf sich warten lassen. Wann die kommen – noch unklar.