Tierischer Erfolg

Pferde erfahren hier seit vier Jahren Liebe und Pflege

Seit vier Jahren bietet die Pferdeklappe des Österreichischen Tierschutzvereins in Reutte Pferden in Not eine sichere Zuflucht.
14.10.2025, 14:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Auch wenn man nicht davon ausgehen mag, man kann Tierschutz und Tierliebe durchaus beziffern: In der ersten österreichischen Pferdeklappe zum Beispiel wurden in nur vier Jahren 143 Pferde gerettet und 112 erfolgreich in ihr Happy End vermittelt.

Pferdeklappe in Reutte

Die Pferdeklappe verfügt über Stallboxen für bis zu 28 Pferde in Not, eine große Reithalle, einen Offenstall, Paddocks und 3,3 Hektar Weidefläche. Tagsüber leben die Pferde in Herden, nachts stehen sie sicher in den Boxen. Vom riesigen Shire Horse über Araber bis zu Ponys wird jedes Pferd vom engagierten Pflegeteam individuell betreut und erfährt von der Rettung über die medizinische und seelische Versorgung bis hin zur Vermittlung einfach alles, was es je brauchen wird.

"Blueberry"

Stellvertretend für die vielen Rösser gibt es natürlich auch eine besondere Schützlings-Geschichte über die Appaloosa-Stute "Blueberry", die durch einen Weideunfall ihr Sehvermögen auf dem rechten Auge verloren hatte.

„Blueberry kam unsicher und ängstlich bei uns am Hof an“
Nicole MayrhoferLeiterin, Pferdeklappe in Reutte

Mittlerweile meistert "Blueberry" ihren Alltag souverän, da sie in der Pferdeklappe ihr Selbstbewusstsein sehr schnell wiedergewinnen konnte. Das beeindruckte auch ihre neue Halterin, die sich bei ihrem Besuch in der Pferdeklappe sofort in sie verliebte und wenige Wochen danach adoptierte. "Ihr Wesen, ihr Temperament und ihre Lernfreude haben mich sofort begeistert", erzählt sie.

"Blueberry" bekam durch die Pferdeklappe eine zweite Chance und lebt ein wunderbares Leben in einem neuen Zuhause.
©Österreichischer Tierschutzverein

"Wie alle unsere Schützlinge bleibt auch Blueberry ihr Leben lang unter dem Schutz des Tierschutzvereins", erklärt Hofleiterin Nicole Mayrhofer.

Finanzielle Krisen bei Besitzern

Die aktuellen Finanzkrisen und steigenden Preise machen es für Pferdebesitzer nicht unbedingt einfacher, ihr Tier weiterhin gut zu versorgen. Immer öfter müssen Menschen ihren Vierbeiner abgeben – vor allem, wenn medizinische Versorgungen notwendig wird.

Die Pferdeklappe in Reutte kann allerdings keinem einzigen Pferd helfen, wenn die tierlieben Österreich nicht regelmäßig spenden, oder sogar eine Pferdepatenschaft abschließen würden.

Laufend erreichen den Tierschutzverein Anfragen für Pferde in Not und die Wartelisten werden länger und länger ...

Wenn auch du den wunderbaren Geschöpfen helfen möchtest, dann informiere dich gerne HIER über die Möglichkeiten.

"Oft führen finanzielle Probleme, gesundheitliche Schwierigkeiten der Besitzer oder falsche Haltung dazu, dass die Pferde nicht mehr versorgt werden können. Für viele ist die Pferdeklappe dann die letzte Rettung – so wie für Shire Horse Georgie", erklärt Mayrhofer.

Für "Georgie" war die Pferdeklappe die letzte Hoffnung.
©Österreichischer Tierschutzverein

Das riesige Shire-Horse "Georgie" kam stark abgemagert und mit Hufkrebs in die Obhut der Pferdeklappe. Nicole Mayrhofer berichtet: "Nach mehreren Tagen Behandlung in der Tierärztlichen Klinik Gessertshausen bekam sie Spezialbeschläge und Medikamente. Wir hoffen, dass sie wieder völlig gesund wird und schmerzfrei laufen kann." Ohne die Hilfe der Pferdeklappe wäre ein Leben ohne Leiden für "Georgie" kaum möglich gewesen.

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 14.10.2025, 14:03, 14.10.2025, 14:00
Jetzt E-Paper lesen