Marko Arnautovic erlebt gerade Tage, die selbst in seiner langen Nationalteam-Karriere herausragen. Während der 36-Jährige mit Österreich die erste WM-Teilnahme seit 1998 fixierte, würdigten ÖFB und Ausrüster Puma seinen persönlichen Doppelrekord mit einer goldenen Sonderedition.
Die Zahlen sprechen für sich: 130 Länderspiele, 47 Tore. Mehr hat noch kein Österreicher geschafft.
Das 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina bedeutete nach 28 Jahren wieder ein WM-Ticket. Arnautovic selbst war danach sichtlich erleichtert und emotional. Als er ORF-Moderator Rainer Pariasek mit "Herzlichen Glückwunsch auch an dir!" gratulierte, war der virale TV-Moment perfekt. Zwei Tage nach dem historischen WM-Einzug bekam Arnautovic nun seine persönliche Special-Edition überreicht. Ein rotes ÖFB-Shirt mit goldener Nummer.
Ein signiertes Unikat wird von Puma verlost, dazu gab es einen personalisierten Fußballschuh in Rot-Weiß-Rot. Seine Initialen, die Namen seiner Kinder und die "45" – die Tor-Marke an jenem Abend, an dem Arnautovic Toni Polster überholte und Österreichs Rekordschütze wurde – zieren die Schuhe.
Zudem wandert originalen Treter seines Rekordtores ins PUMA-Museum nach Herzogenaurach, wo er künftig neben jenen von Maradona oder Pelé steht. Für den Hersteller ist das eine perfekte Marketinggeschichte, für Arnautovic trotzdem ein Moment, der zeigt, welchen Status er im internationalen Vergleich mittlerweile erreicht hat.