Über 500.000 Mal wurden die Bücher von Bestsellerautorin Claudia Rossbacher (59) bereits verkauft. Zum 15-jährigen Jubiläum werden nun ihre ersten zwei Bände "Steirerblut" und "Steirerherz" als Doppelband veröffentlicht (ab 9. Juli im Handel).
Für die Autorin ein ganz bedeutendes Werk: "Steirerblut ist natürlich was ganz Besonderes, weil es der erste Teil war und auch der Anfang einer großen Erfolgsgeschichte", erzählt Rossbacher im Gespräch mit "Heute".
„Ich hab kein Problem, wenn das abweicht“Claudia Rossbacherim Gespräch mit "Heute"
Zwölf Romane der Wienerin wurden bereits verfilmt, die Autorin nimmt es gelassen: "Wenn man als Autor die Filmrechte verkauft, dann soll man das den Profis überlassen. Man kann einen Roman sowieso nicht 1 zu 1 verfilmen, das ist dem Medium geschuldet. Ich hab kein Problem, wenn das abweicht", erzählt sie "Heute".
Die Steiermark hat es ihr von klein auf angetan "weil ich als Kind immer wieder ins Ferienlager in die Steiermark geschickt worden bin und so hat mich damals die Liebe zur Steiermark gepackt. 20 Jahre später hab ich einen Steier geheiratet", erzählt die 59-Jährige, "ich morde in der Steiermark, weil es mir gefällt". Mittlerweile wohnt sie auch in dem Bundesland.
Doch auch für die Fans, die ersten zwei Bücher bereits kennen, gibt es im Jubiläumsband neues zu entdecken: "Es ist ein bisschen überarbeitet, aber es ist 1 zu 1. Ein paar Schnitzer, die ich heute nicht mehr machen würde, hab ich entfernt – nichts Tragisches. So viele Jahre später fallen einem dann einige Dinge auf".
Falls man doch Lust auf etwas ganz Neues hat – am 9. Jänner soll der neueste Teil "Steirerzwist" erscheinen.