Es war ein eher lauwarmer Start in das Newsbusiness: Als am Sonntag der breit angekündigte YouTube-Kanal und parteieigene Sender von SPÖ-Medienminister Andreas Babler on Air ging, hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Lediglich 73 Zuschauer verfolgten die Live-Premiere.
Trotzdem sind die Roten am Dienstag in Jubelstimmung, denn der YouTube-Kanal hat seit Sonntag über 2.000 Abonnenten dazugewonnen.
Zum Vergleich: Die SPÖ hatte bei der Nationalratswahl 2024 insgesamt 1,032 Millionen Wähler. Die 2.000 Abonnenten machen damit rund 0,2 Prozent ihrer Wählerschaft aus. Für die Roten ein Erfolg, wie aus einem Beitrag auf Facebook zu entnehmen ist.
"SPÖ eins hat aktuell über 10.000 Aufrufe auf unseren ersten Wochenrückblick und mehr als 2.000 Abonnent:innen – ein starkes Zeichen für das Interesse an sozialdemokratischer Politik und klarer Information", schreibt die Partei dazu.
"Danke auch an das Team, das mit so viel Einsatz und Kreativität an diesem Projekt arbeitet. Das ist erst der Anfang", bedankt sich die Partei und lässt im Bild noch wissen: "SPÖ eins wächst. Danke!"