Gute Nachrichten für alle, die bereits jetzt den kommenden Sommerurlaub planen. Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair bietet fünf neue Flugverbindungen von Österreich aus an.
Von Linz aus werden bereits ab März Flüge nach Bari (Norditalien), London und Alicante (Spanien) angeboten, von Salzburg aus soll Alicante ebenfalls angesteuert werden. Die einzige neue Verbindung ab Wien führt nach Salerno, eine Hafenstadt südöstlich von Neapel und nahe Amalfi (Süditalien).
Am Klagenfurter Flughafen gibt es keine neuen Ryanair-Strecken, jedoch soll die Frequenz nach Palma de Mallorca (Spanien) auf fünf wöchentliche Flüge erhöht werden.
Ryanair-Chef Michael O'Leary nutzte die Pressekonferenz in Wien, um erneut die Abschaffung der Luftverkehrssteuer von 12 Euro pro Passagier zu fordern. Er kritisierte zudem die jüngste Gebührenerhöhung des Wiener Flughafens um fünf Prozent.
"Sollte die Steuer nicht fallen, wird Ryanair in Österreich nur sehr wenig wachsen", erklärte O'Leary. Damit würden wahrscheinlich auch die Ticketpreise in den kommenden Monaten steigen.