Blaulichtalarm in Wien-Meidling! Am Mittwoch rief eine aufmerksame Zeugin gegen 5.00 Uhr die Einsatzkräfte. Zuvor konnte sie zwei Personen beobachten, die das Schaufenster einer Änderungsschneiderei in der Hetzendorfer Straße eingeschlagen haben und sich so Zutritt verschafften.
Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling kurz darauf an der Einsatzörtlichkeit eintrafen, fehlte von den Verdächtigen jedoch jede Spur. Eine umgehende Fahndung wurde eingeleitet – mit Erfolg.
Unweit des Tatortes konnten die Polizisten zwei Personen anhalten und vorläufig festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 15 und 18 Jahren. Beide sind bereits polizeibekannt.
Der Jüngere wies eine blutende Verletzung an der Hand auf, die er sich vermutlich beim Einbruch zugezogen hatte. Eine Versorgung durch die Rettung lehnte der 15-Jährige jedoch ab. Im Zuge der Ermittlungen konnten die Beamten zwei weitere Geschäftslokale mit eingeschlagenen Türen und Schaufenstern in unmittelbarer Tatortnähe wahrnehmen.
Das mutmaßliche Diebesgut (mehrere Kleidungsstücke) sowie das vermutliche Einbruchswerkzeug (ein Notfallhammer) konnten in einem Innenhof aufgefunden werden. Die Tatverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.