Die Erweiterung der Öffis in Linz schreitet voran. Der Beschluss fiel in einer erweiterten Sitzung des Linzer Stadtsenats: Die neuen Buslinien 13 und 14 sollen noch heuer bestellt werden. Damit wird eine lang geforderte Lücke im öffentlichen Verkehr geschlossen – vor allem für Pichling, die Solar City und das Industriegebiet.
"Unser Einsatz hat sich gelohnt, wir sind auf einem guten Weg!", jubelt VP-Vizebürgermeister Martin Hajart. Die Finanzierung soll am 3. Dezember im Stadtsenat beschlossen und am 10. Dezember im Gemeinderat fixiert werden. Dann können die Linz-Linien noch 2025 die neuen Busse bestellen.
Und das muss schnell gehen: Wie "Heute" aus Hajarts Büro erfuhr, drängt die Zeit. "Wir müssen noch heuer bestellen, um Hybridbusse zu bekommen. Im nächsten Jahr tritt eine EU-Verordnung in Kraft, wonach die Stadt nur noch Elektrobusse kaufen darf. Und die wären vier Mal so teuer."
19 neue Busse sollen ab Herbst 2027 unterwegs sein. Ziel ist laut Hajart "eine schnelle Nord-Süd-Verbindung". Auch die Linie 12 wird neu geführt – mit besserem Anschluss an die "Digitale Meile" im Hafenviertel.
Die Linie 14 ist mit neuen Wohnbauten am Kasernenareal und in den Sommergründen verknüpft. Der Takt folgt somit der Stadtentwicklung. Welche Busmodelle tatsächlich zum Einsatz kommen, wird in den nächsten Monaten geklärt.
"Jetzt zählt jede Woche", sagt FP-Stadtrat Michael Raml. "Die Linzer sind lange genug im Stau gestanden." Besonders drängt er auf einen schnellen Start der Linie 13. Und: "Wo neue Stadtteile entstehen, muss auch der öffentliche Verkehr mitwachsen."