Tierisches Leid

88 Qualzucht-Katzen landeten heuer im Tierheim

Immer mehr Scottish Fold Katzen landen im TierQuarTier – gesundheitliche Probleme und illegale Zucht bereiten Experten Sorge.
Heute Tierisch
20.10.2025, 14:46
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wenn du dich auf der Webseite vom TierQuarTier Wien durch die Vergabekatzen klickst, fällt dir schnell auf: Immer mehr Scottish Fold Katzen suchen ein neues Platzerl. "Ein trauriger Trend in den letzten Jahren", sagt Thomas Benda, Betriebsleiter im TierQuarTier.

Im Jahr 2020 wurden lediglich nur vier Scottish Fold Katzen im TierQuarTier aufgenommen wurden. In den letzten Jahren ist die Zahl aber massiv gestiegen: 2024 waren es bereits 69 Tiere, heuer sind es schon 88 – und das Jahr ist noch nicht vorbei.

Bewusstsein noch immer nicht vorhanden

Besonders auffällig ist, dass viele dieser Katzen unkastriert ins TierQuarTier gebracht werden. Das erhöht das Risiko, dass sich die Tiere weiter unkontrolliert vermehren und noch mehr leiden müssen.

"Die Erfahrung unserer Tierärzteschaft zeigt, dass vielen Menschen die gesundheitlichen Problematiken dieser Rasse noch immer nicht bewusst sind", erklärt Manfred Hochleithner, Präsident der Landesstelle Wien der Österreichischen Tierärztekammer.

„Die Faltohren entstehen durch eine genetische Mutation, die zu Knochen- und Knorpelfehlbildungen führt, bekannt als Osteochondrodysplasie. Diese Fehlentwicklung betrifft das gesamte Skelett, nicht nur die Ohren.“

Falsche Interpretation der Schmerzen

Dadurch zeigen die Scottish Fold Katzen oft ein auffälliges Gangbild, lahmen, springen nicht gern und wirken besonders ruhig. Dieses Verhalten wird leider oft fälschlicherweise als Gelassenheit interpretiert. Häufig kommen geschwollene Gelenke an den Vorder- und Hinterbeinen dazu. Wann und wie stark die Symptome auftreten, ist unterschiedlich, aber betroffen sind alle Katzen dieser Rasse.

Kürzlich musste erst ein Katzenbaby dieser Rasse bereits nach ein paar Wochen am Assisi-Hof des Österreichischen Tierschutzvereins erlöst werden. Zu groß waren seine Schmerzen.
©Österreichischer Tierschutzverein

Erlösung!

Hochleithner warnt: "Katzenbesitzer übersehen leichte Symptome jedoch häufig und sind dann beim Tierarztbesuch ganz überrascht von der Diagnose und den damit einhergehenden Kosten für die Dauerbehandlung ihres Tieres. Eine Heilung ist nicht möglich. Manchmal sind Tierärzte sogar gezwungen, noch sehr junge Katzen aufgrund der schwerwiegenden Veränderungen und der damit einhergehenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu euthanasieren."

"Das Tierschutzgesetz verbietet die Zucht, den Import, den Erwerb, die Vermittlung oder die Weitergabe von Tieren mit Qualzuchtsymptomen", erklärt Ruth Jily, Leiterin des Veterinäramts. Eine Ausnahme gibt es nur für Katzen, die von Tierheimen an neue Besitzer vergeben werden, damit sie ein gutes Leben haben.

„Wer sich wissentlich eine Scottish Fold Katze nimmt, erwirbt nicht nur ein krankes Tier, sondern verstößt damit auch gegen das Tierschutzgesetz. Es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro.“

Scottish Fold Katzen dürfen weder auf Ausstellungen gezeigt noch in der Werbung abgebildet werden. Trotzdem finden sich im Internet und vor allem in den sozialen Medien immer wieder Stars und Influencer, die sich mit Scottish Fold Katzen präsentieren und so ein völlig falsches Bild vermitteln.

Auch Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky unterstützt den Kampf gegen Qualzuchten: Verhindere Tierleid, indem du eigenverantwortlich entscheidest und keine illegalen Vermehrer unterstützt. Wer sich eine Katze wünscht, sollte sich gut über die Rasse informieren und nicht nur aufs Aussehen schauen. Am besten gibst du einer Katze aus dem TierQuarTier ein neues, liebevolles Zuhause.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 14:57, 20.10.2025, 14:46
Jetzt E-Paper lesen