Am Samstagmorgen wurden die Einsatzkräfte von Waidhofen an der Thaya zu einem Verkehrsunfall auf die B36 gerufen. Ein vollbesetzter VW Passat Kombi war von Vitis kommend weiter in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs gewesen.
Als der Lenker in den Kreisverkehr B36/Brunner Straße einfahren wollte, kam es laut eigenen Angaben zum Sekundenschlaf. Darauf rammte dieser die Verkehrsinsel, nahm einen Verkehrswegweiser mit und landete frontal mit dem Auto in der Straßenlaterne.
Der Aufprall des Pkw riss die Laterne aus der Verankerung. Daraufhin hing sie schief über die Fahrbahn des Kreisverkehrs. Insassen wurden bei dem Crash nicht verletzt.
Nachdem die Lageerkundung durch den Einsatzleiter abgeschlossen war, konnte unmittelbar mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Der VW wurde mittels eines Ladekrans von der Verkehrsinsel entfernt. Gleichzeitig wurde Ölbindemittel auf die ausgetretenen Betriebsmittel gegeben und die Fahrbahn von umliegenden Fahrzeugteilen gereinigt.
Die Laterne wurde nach Absprache mit einem Elektrounternehmen umgeschnitten und zusammen mit dem Unfallauto entsorgt. Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei nahm den zerstörten Verkehrswegweiser mit.
Kurz nach halb acht war der Einsatz beendet und die Mannschaft konnte zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Insgesamt waren zwölf Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen und die Polizei mit einem Fahrzeug im Einsatz.