"Die digitale Kluft zwischen Jung und Alt schließt sich zunehmend", erläutert Manuela Lenk, fachstatistische Generaldirektorin von Statistik Austria. "Während der Anteil der Internetnutzer unter den 16- bis 64-Jährigen seit Jahren bei über 95 % liegt, ist er in der Altersgruppe 65 bis 84 binnen zwei Jahren von 69 % auf 75 % gestiegen. Dabei sehen wir vor allem bei den Babyboomern, die jetzt nach und nach ins Seniorenalter aufrücken, einen Anstieg der Nutzungsquoten auf hohem Niveau, aber auch die 75- bis 84-Jährigen holen bei der Internetnutzung deutlich auf."
Die Erhebung zur Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) belegt eine nahezu lückenlose Internetnutzung unter den 16- bis 64-Jährigen: In den vergangenen drei Jahren lag die Quote durchgängig bei rund 97 %.
Das Internet ist für sie zudem ein fester Bestandteil des Alltags: Neun von zehn 16- bis 64-Jährige nutzen es mehrmals täglich.
In der Altersgruppe der 65- bis 84-Jährigen zeigt sich ein dynamischer Aufwärtstrend. Die Internetnutzungsquote stieg von 69 % im Jahr 2023 auf aktuell 75 %, ein Zuwachs von 6 Prozentpunkten.
Der Anstieg unter den 65- bis 84-Jährigen ist maßgeblich auf die gestiegene Internetnutzung von Frauen zurückzuführen. Während der Anteil bei den Männern zwischen 2023 und 2025 nur geringfügig von 77 % auf 79 % stieg, legte er bei den Frauen deutlich von 62 % auf 72 % zu. Damit verringerte sich der Geschlechterunterschied seit dem Jahr 2023 von 15 auf 8 Prozentpunkte.
Silver Surfer ist eine Bezeichnung für Internet-Nutzer ab einem Lebensalter von etwa 50 Jahren.
Soziodemografische Unterschiede spielen bei der Internetnutzung älterer Menschen zwar tendenziell eine geringere Rolle, Bildung bleibt aber ein entscheidender Einflussfaktor. Ältere Menschen mit Hochschulabschluss oder Matura weisen mit Nutzungsquoten von 96 % bzw. 95 % fast das Niveau der Bevölkerung im Haupterwerbsalter auf. Deutlich niedriger ist die Nutzung bei Älteren mit einer Lehre oder berufsbildenden mittleren Schule mit 73 %. Am geringsten fällt die Internetnutzung mit 58 % bei Personen aus, die über einen Pflichtschulabschluss als höchsten Bildungsabschluss verfügen.