11 Tage nach Hochzeit

Sie nimmt Abschied: Helfer stützten Witwe von Jota

Sie wollten gemeinsam alt werden. Nun trauert Rute Cardoso um ihren Diogo Jota. Mit ihr eine komplette Fußball-Welt, die sie zu stützen versucht.
Heute Entertainment
04.07.2025, 16:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Was als Traum anfing, endete ganz plötzlich mit einem Albtraum auf der A52 in Nordspanien: Fußball-Star Diogo Jota (†28) ist tot.

Der Liverpool-Profi kam gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder André Silva (25) bei einem Autounfall ums Leben – nur elf Tage nach seiner Hochzeit mit Jugendliebe Rute Cardoso (28).

Zurück bleibt eine junge Witwe – und drei gemeinsame Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren sowie ein Baby von nur neun Monaten.

Sie lernten sich vor der großen Karriere kennen

Die Geschichte von Diogo und Rute beginnt am 22. Oktober 2012. Er ist 15, sie 16, beide sitzen in derselben Schulklasse. Diogo kickt damals noch in der vierten Liga, bei Gondomar SC. Vom Ruhm bei Atlético Madrid oder dem FC Liverpool keine Spur. Doch Rute glaubt an ihn – und bleibt an seiner Seite, durch alle Höhen und Tiefen.

2019 schrieb sie auf Instagram: "Wir sind zusammen aufgewachsen und werden auch zusammen alt werden. Vor sieben Jahren sagten wir, es würde so lange dauern, bis der Tod uns scheidet. Heute sage ich: Nicht einmal der Tod kann das tun."

Jetzt muss sie lernen, in einer Welt ohne Diogo weiterzuleben.

Als Rute das Bestattungsinstitut in Spanien verlässt, müssen Helfer sie stützen. Ihre Trauer ist nicht in Worte zu fassen – und berührt Menschen auf der ganzen Welt. Fans, Mitspieler, Vereine und Fußballstars trauern, allen voran der FC Liverpool. Jotas letzter Instagram-Post – ein Video seiner Hochzeit – wurde zur digitalen Gedenkstätte.

Liverpool-Fans schreiben Rute unter das Video emotionale Botschaften – mit dem Versprechen, sie nicht allein zu lassen: "When you walk through a storm, hold your head up high. And don't be afraid of the dark."

Die Zeile aus dem legendären Vereinslied bekommt neue Bedeutung: Rute, du wirst niemals allein gehen.

Bereits 2015, zum dritten Jahrestag, schrieb Rute bewegende Worte an Diogo: "Glückwunsch an Dich, weil Du meinen Charakter aushältst, für Deine Geduld und Hingabe. Und an mich, weil ich alles mitmache, was Deine Karriere verlangt – Umzüge, Abwesenheiten, Entbehrungen."

Und: "Ich liebe Dich viel mehr als gestern und viel weniger als morgen."

Am Samstag nimmt Rute Abschied von ihrem Mann. Vom Vater ihrer Kinder. Von ihrer Jugendliebe. Von ihrer Zukunft.

Und doch ist da Hoffnung – dass die Liebe bleibt. Dass die Kinder sie tragen. Und dass irgendwo zwischen all dem Schmerz der Gedanke trägt: "Walk on, with hope in your heart … and you’ll never walk alone."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.07.2025, 16:14, 04.07.2025, 16:10
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen