Eindeutiges Covid-Symptom

So erkennst du, ob es Corona oder eine Erkältung ist

Oft ähneln sich die Symptome zu Beginn einer Erkrankung. Wie du dennoch den Unterschied erkennen kannst.
Heute Life
17.10.2025, 10:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Millionen Menschen in Österreich schniefen und husten derzeit. Dabei ist oft nicht klar, womit man sich angesteckt hat. Das ist aber nicht unwichtig. So treten seit Beginn der kalten Jahreszeit wieder vermehrt Erkältungen auf, gleichzeitig befinden wir uns mitten in einer Coronawelle mit der neuen Variante "Stratus" und früher oder später kommt auch die Grippewelle wieder auf uns zu.

Doch woran erkennt man den Unterschied zwischen einem einfachen Schnupfen, der Influenza und einer Infektion mit dem Coronavirus? Schließlich bringen die Erkrankungen ähnliche Symptome mit sich. Abgeschlagenheit, Frösteln, Kopf- und Gliederschmerzen und Fieber sind für alle drei Erkrankungen charakteristisch. Sars-CoV-2 als auch eine Influenza können sich jedoch zu einer gefährlichen Lungenentzündung entwickeln.

Grippaler Infekt und Covid-19 immer ähnlicher

Immer schwerer dürfte vor allem die Unterscheidung zwischen einer klassischen Erkältung, also einem grippalen Infekt, und Covid-19 fallen – da sich die Symptome einer Sars-CoV-2-Infektion zuletzt stark verändert haben. "Sie sind milder geworden, eher wie bei einem leichten Atemwegsinfekt - also einer Erkältung", so Dr. Rudolf Schmitzberger, Leiter des Impfreferates der Österreichischen Ärztekammer, gegenüber "Heute". Das trifft vor allem auf die aktuell kursierende Variante "Stratus" (XFG) zu.

Typische und besonders häufige Beschwerden, über die Covid-19-Patienten derzeit klagen, seien "Halsweh, Heiserkeit und Müdigkeit. Besonders häufig werden die Halsschmerzen als rasierklingenartig beschrieben."

„Halsweh, Heiserkeit und Müdigkeit. Besonders häufig werden die Halsschmerzen als rasierklingenartig beschrieben.“

Gut zu wissen ist, dass Fieber bei einer Grippe und bei Corona häufiger auftritt als bei einer Erkältung. Zudem setzen bei einer Grippe die Symptome häufig sehr plötzlich - nahezu schlagartig - ein. Eine Coronavirus-Infektion verschlimmert sich eher langsam über Tage.

Gewissheit bringt nur ein Test

Tatsächliche Gewissheit darüber, ob ein grippaler Infekt, das Coronavirus oder Influenzaviren hinter einer Erkrankung stecken, bringt letztendlich nur ein Virentest im Labor. "Im Zweifel sollte man immer testen", so Schmitzberger.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.10.2025, 10:09
Jetzt E-Paper lesen