Coronavirus

So leer ist die "MaHü" im zweiten Lockdown

Seit Mitternacht gilt österreichweit der zweite harte Corona-Lockdown. "Heute" begab sich auf einen Lokalaugeschein auf die Mariahilfer Straße.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    So sieht es an Tag 1 des zweiten harten Lockdowns auf der "MaHü" aus.
    So sieht es an Tag 1 des zweiten harten Lockdowns auf der "MaHü" aus.
    Video3

    Die Szenen der Hamsterkäufe und enorm langen Warteschlangen vor Geschäften, sowie die Bilder von vollen Parkplätzen vor Einkaufszentren sind noch in bester Erinnerung. Doch nur wenige Stunden später ist klarerweise alles anders. Seit Mitternacht ist der Handel nur noch auf das Notwendigste reduziert, auch wenn mitunter Irritationen darüber bestehen, dass Waffengeschäfte noch geöffnet haben dürfen. 

    Am Dienstag begab sich "Heute" auf einen Lokalaugenschein auf die Wiener Mariahilfer Straße, eine der beliebtesten Einkaufsstraßen Wiens. Das Bild, das sich dabei ergibt, unterscheidet sich freilich gänzlich von jenen in den vergangenen Tagen, lässt aber dennoch mehrere mögliche Interpretationen zu. 

    Denn obwohl sich stellenweise kaum etwas tut, man den Lockdown förmlich spüren kann, gibt es dennoch Passagen, auf denen sich trotz aufrechter Ausgangsbeschränkung vergleichsweise viele Personen tummeln. Denn: Der Lebensmitteleinkauf und die körperliche Betätigung sind auch in diesem Lockdown klarerweise noch gestattet. Und so verwundert es nicht, dass sich auch Jogger und Radfahrer in die Begegnungszone begeben.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf