Österreich-News

So oft fetzen sich Österreicher mit ihren Nachbarn

"Durchs Reden kommen d’Leut zusammen" lautet ein altes Sprichwort! Doch nicht mit allen Menschen funktioniert das – oft auch nicht mit dem Nachbarn.

Freud und Leid mit den Bewohnern nebenan
Freud und Leid mit den Bewohnern nebenan
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Nachbarn: man kann sie sich nicht aussuchen und entkommt ihnen nur schwer. Ob die Österreicher in ihren Nachbarn Freunde nebenan gewonnen haben oder sie eher Stein des Anstoßes für Streitigkeiten sind, hat sich das Online Marktforschungsinstitut "Marketagent" in einer aktuellen Studie unter 1.000 Befragten angesehen.

Der Großteil der Österreicher scheint es mit den Nachbarn ganz gut getroffen zu haben. Jede(r) Dritte gibt an, ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen zu haben, 41 Prozent zumindest ein eher gutes. Nur 3 Prozent bezeichnen in der Umfrage ihre Beziehung zu den Bewohnern nebenan als schlecht.

Nicht alles eitel Sonnenschein

Dennoch ist nicht alles eitel Sonnenschein in Österreichs Wohngegenden. 3 von 10 Befragten berichten, dass sie schon mindestens ein Mal Streit mit einem oder mehreren Nachbarn hatten; 5 Prozent sogar schon mehrfach. Am häufigsten führten dabei Lärmbelästigung bzw. Ruhestörung zu Konflikten (41 Prozent). Aber auch das Parkverhalten der Nachbarn (18 Prozent) und Tratsch bzw. üble Nachrede (17 Prozent) waren vielfach Stein des Anstoßes von Streitigkeiten. 15 Prozent geben an, dass der Zwist begonnen hat, weil sie sich von ihrem/r Nachbar/in beobachtet gefühlt haben.

Ganz nach dem Motto "Durchs Reden kommen d’Leut zusammen" setzten die Befragten, die schon von Nachbarschaftsstreitigkeiten betroffen waren, zuallererst auf Dialog. 3 von 10 Betroffenen haben das Gespräch mit den Nachbarn gesucht, um die Unstimmigkeiten beizulegen. 17 Prozent haben sich hilfesuchend an die Hausverwaltung gewandt.

Polizei gerufen

"Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass nur wenige Konflikte so weit eskalieren, dass die Exekutive eingeschaltet werden muss. 11 Prozent geben an, dass sie im Rahmen von Disputen mit den Nachbarn schon einmal die Polizei angerufen haben. 9 Prozent haben sich Unterstützung bei einem Rechtsanwalt geholt", erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Ob nun 133 gewählt werden musste oder eine einfache Aussprache gereicht hat – immerhin 70 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihre Streitigkeiten mit den Nachbar(n) erfolgreich beilegen konnten.

Grafik Häufigkeit von Nachbarschaftsstreitigkeiten
Grafik Häufigkeit von Nachbarschaftsstreitigkeiten
Marketagent

Und nun die Gretchenfrage: Wer hat Schuld am Streit? Großteils der Nachbar, wenn es nach Ansicht der Umfrageteilnehmer geht. Durchschnittlich 22 Prozent der Schuld nehmen die Befragten auf die eigene Kappe, die überwiegende Mehrheit des Fehlverhaltens – 78 Prozent - schreiben sie allerdings den Bewohnern nebenan zu.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk