Draußen knallt derzeit die Sonne vom Himmel – Sonnenschutz ist dann ein Muss, um die Haut vor den gefährlichen UV-Strahlen zu schützen. Aber am Abend kommt dann der Schock und du entdeckst gelbliche, ölige Flecken auf deiner Kleidung. Auch nach dem Waschen sind die Rückstände noch zu sehen – leider keine Seltenheit im Sommer.
Das gewissenhafte Eincremen sollst du natürlich keinesfalls aufgeben. Mit den richtigen Tricks gelingt es dir, die Flecken wieder herauszubekommen. Dafür brauchst du nicht mal zwingend chemische Inhaltsstoffe – auch Hausmittel können helfen.
Nicht nur Schweißflecken sind mühsam wieder loszuwerden, auch Sonnencreme-Flecken sind keine Seltenheit nach heißen Tagen im Schwimmbad. Vor allem auf weißen Stoffen haften die gelblichen Ränder besonders gut.
Schuld daran sind die in der Sonnencreme enthaltenen Fette, Öle und UV-Filter, die unumgänglich für den Schutz der Haut sind, aber sich eben auch auf der Kleidung breitmachen. Sie reagieren mit eisenhaltigem Wasser und sorgen so für die unerwünschten Flecken.
Je schneller du handelst, desto eher geht die Sonnencreme wieder raus. Wichtig ist, dass du den Fleck vor dem Waschen vorbehandelst. Da es sich bei Sonnencreme-Flecken um ölige Spritzer handelt, sind fettlösende Mittel besonders effektiv.
Außerdem solltest du das betroffene Kleidungsstück nach dem Waschen zum Trocknen nicht in die Sonne hängen, das könnte sich kontraproduktiv auswirken – und der Fleck verfestigt sich noch mehr im Gewebe.
Eine Rolle spielt auch, wie du das Kleidungsstück nach der richtigen Vorbereitung in der Waschmaschine wäschst. Beachte hierfür die folgenden Punkte:
1. Verwende flüssiges Waschmittel und kein Waschpulver
2. Lass die Finger von Bleichmittel
3. Vermeide zu hohe Temperaturen
Waschpulver enthält oft Bleichmittel. Dieses könnte – wie auch hohe Temperaturen – dafür sorgen, dass sich die Flecken fixieren oder gar verstärken.
Gänzlich vermeiden lassen sich Sonnencreme-Flecken am Ende nicht. Denn gutes Eincremen ist ein Muss – und das Malheur ist schnell passiert. Was jedoch helfen kann: Wenn möglich, lass die Creme vollständig einwirken, bevor du das T-Shirt oder Kleid wieder überziehst. Nur wenn sich auf der Haut keine Rückstände mehr befinden, bedeutet das auch, dass die Kleidung vor Flecken sicher ist. Außerdem hilft es, auf weiße Kleidung zu verzichten.