33.129 Euro für eine Nacht

Sonnenfinsternis 2027: Preise explodieren schon jetzt

Im Jahr 2027 ist erneut eine totale Sonnenfinsternis in Spanien zu sehen – bereits jetzt explodieren die Preise.
Heute Life
01.09.2026, 20:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Noch ist der große Moment fast ein Jahr entfernt. Doch rund um die totale Sonnenfinsternis am 2. August 2027 herrscht in Südspanien bereits Ausnahmezustand. Wer das Himmelsspektakel von einem der begehrtesten Plätze aus erleben will, muss tief in die Tasche greifen.

Besonders drastisch zeigt sich das in El Palmar an der spanischen Costa de la Luz in Andalusien: Für eine Villa für sechs Personen, nur rund 600 Meter vom Strand entfernt, werden auf Airbnb für eine einzige Nacht satte 33.129 Euro aufgerufen. Das entspricht rund 5.522 Euro pro Person bei voller Belegung. Auf Booking.com starten die Angebote bei 24.506 für eine Villa in Strandnähe für maximal sechs Personen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Auch in Tarifa schießen die Preise nach oben. Für zwei Erwachsene werden für die Nacht vom 1. auf den 2. August Unterkünfte auf Booking.com um 13.260, 12.500 und 11.090 Euro angeboten. Und das Kuriose daran: Bis zur Finsternis dauert es noch Monate.

Südspanien wird zur Sonnenfinsternis-Bühne

Der Grund für den Run ist klar. Zwar wird die Sonnenfinsternis in weiten Teilen Spaniens zu sehen sein, die vollständige Verdunkelung kann jedoch nur in bestimmten Regionen beobachtet werden. Dazu zählen Teile Andalusiens sowie Ceuta und Melilla.

In Ägypten ist die totale Sonnenfinsternis weltweit am längsten zu sehen: sechs Minuten und 23 Sekunden.
IGN

In Tarifa soll die totale Phase vier Minuten und 38 Sekunden dauern. In Ceuta sind es sogar vier Minuten und 48 Sekunden. Für viele Reisende ist das offenbar Grund genug, schon jetzt um die besten Plätze zu kämpfen.

Hotels kommen mit Anfragen kaum nach

Wie stark das Interesse werden kann, zeigte bereits die jüngste Sonnenfinsternis. Sie brachte Spanien einen geschätzten wirtschaftlichen Effekt von 347,6 Millionen Euro und lockte rund 446.000 internationale Gäste an.

Besonders viele Besucher kamen aus den USA, Kanada und Argentinien. Auch Reisende aus Großbritannien und Japan zeigten großes Interesse – Länder, in denen der sogenannte Astrotourismus zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die spanische Tourismusbranche rechnet deshalb für 2027 mit einem neuerlichen Ansturm. In Cádiz haben einzelne Hotels ihre Buchungen für August 2027 angesichts der zahlreichen Anfragen sogar vorübergehend gestoppt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.09.2026, 22:22, 01.09.2026, 20:45