Zum Ferienende

Stau-Gefahr droht! ÖAMTC warnt jetzt alle Autofahrer

Ein staureiches Wochenende droht auf Österreichs Straßen. Grund dafür sind das Ferienende in Ostösterreich sowie mehrere Großveranstaltungen.
Newsdesk Heute
28.08.2025, 22:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der ÖAMTC warnt vor einem staureichen Wochenende auf Österreichs Straßen. Neben zahlreichen Großveranstaltungen führen auch das Ferienende in Ostösterreich sowie in Teilen der Niederlande, der Slowakei und Tschechiens zu erheblicher Verkehrsbelastung.

Besonders an den Grenzen zu Deutschland bzw. vor dem Karawanken Tunnel, Spielfeld und Nickelsdorf Richtung Österreich ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen. Staus werden ebenfalls auf der Tauern Autobahn (A10) vor den Tunnel- und Mautbereichen erwartet. Viel Verkehr wird jedoch auch auf der Brennerautobahn (A13), der Pyhrnautobahn (A9) und der West Autobahn (A1) erwartet.

Mehrere Großveranstaltungen

Am Sonntag (31. August) findet "Kärnten Läuft" statt. Rund um den Wörthersee sind zahlreiche Verbindungen gesperrt, wie der Autobahnanschluss Velden-Ost der Süd Autobahn (A2). Auch zwischen Klagenfurt und Velden wird es einige Umleitungen geben.

Ebenfalls am Sonntag sind wegen dem "Ötztaler Radmarathons" gleich mehrere Strecken kurzzeitig für den Verkehr gesperrt. In Zell am See sorgt der "Ironman 70.3" unter anderem auf der Pinzgauer Straße (B311) zwischen Bruck und Lend sowie der Hochkönig Straße (B164) zwischen Dienten und Saalfelden für zeitweise nicht befahrbare Straßen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.08.2025, 22:01
Jetzt E-Paper lesen