Haustiere

Weltkatzentag – Wir suchen die Lieblingsrasse der Leser

"Oh, Katze du" - das Lieblingshaustier der Österreicher hat natürlich sogar einen internationalen Ehrentag. Doch, welche Rasse ist dir die Liebste?

Christine Kaltenecker
Der 08. August 2022 ist den Samtpfoten gewidmet. Wir gratulieren zum internationalen Tag der Katzen.
Der 08. August 2022 ist den Samtpfoten gewidmet. Wir gratulieren zum internationalen Tag der Katzen.
Getty Images/iStockphoto

Wenn es den "Tag der Gurke" geben darf, ist der Weltkatzentag ja wohl selbstverständlich. Am 08. August dreht sich global alles um die Mieze und wir würden gerne von unseren Lesern erfahren, welche Rasse sie bei den Samtpfoten bevorzugen. Eines steht nämlich fest - seit Jahren ist die Katze das Lieblingshaustier der Österreicher und gibt das höchste Stockerl auch bestimmt nicht so schnell auf.

In unserer Bildergalerie haben wir die bekanntesten Rassen aufgezählt und darunter geht's zur Abstimmung:

1/13
Gehe zur Galerie
    Abessinier
    Abessinier
    Getty Images/iStockphoto

    Keine Qualzucht

    Da sich "Heute" natürlich von Qualzuchten wie beispielsweise "Faltohrkatzen" distanzieren und Tierleid nicht unterstützten möchte, sind solche Rassen nicht angeführt. Unsere Rasseportraits sind dennoch sehr detailliert und für dich auch jederzeit nachzulesen. Doch auch die Katzen ohne Stammbaum sollten keinesfalls übersehen werden und in unseren Tierheimen herrscht zurzeit ein regelrechter Katzen-Boom. Bevor jemand also einen Züchter aufsucht, könnte er ja doch einen Blick ins Tierquartier Wien, oder ins Tierheim Vösendorf riskieren.