Wildtiere

Mann schlägt Trampeltier – dann tritt das Tier zu

Kamele sind der Regel stur aber gutmütig, sonst wären sie wohl nicht schon so lange an unserer Seite. Blöd kommen sollte man ihnen trotzdem nicht. 

Christine Kaltenecker
Auch wenn Kamele zu den beliebtesten Nutztieren und Transportmittel in Afrika zählen, sollte man wissen wie man mit ihnen umgeht. 
Auch wenn Kamele zu den beliebtesten Nutztieren und Transportmittel in Afrika zählen, sollte man wissen wie man mit ihnen umgeht. 
Getty Images/iStockphoto

Mitten in Sibirien kam es am vergangenen Wochenende zu einem tragischen Zwischenfall zwischen Mann und Kamel. Das Trampeltier kam uneingeladen in eine abgeschiedene Jagdstation, worauf ein Wachmann - wohl mit ein paar Bier zuviel - das Tier brutal wieder zum Gehen bewegen wollte. Laut der Überwachungskamera schlug er dem Kamel mit der Faust ins Gesicht - das Tier wehrte sich und der Mann verstarb. 

Falsche Gewichtsklasse

Das ausgewachsene Trampeltier brachte mindestens 500 Kilogramm auf die Waage und fackelte auch nicht lange, um sich an dem größenwahnsinnigen Mann zu rächen. Es biss zu und riss ihn zu Boden, bevor es ihm heftige Tritte verpasste. Im Krankenhaus erlag der Mann seinen inneren Verletzungen. 

Experten sagen "selbst schuld" 

Kamelexperte Marat Gainullin spricht sich ganz klar für das Trampeltier aus und hegt sogar beim Sichten des Bildmaterials den Verdacht des Alkoholeinflusses beim Wachmann. Viele Tiere stehen dem Geruch von Alkohol skeptisch gegenüber, aber Kamele sollen hier besonders sensibel reagieren. Gegenüber der Nachrichtenagentur "Ria Novosti" sagt er auch ganz klar, dass das Tier durch den Faustschlag provoziert wurde und sich "nur" gegen einen Feind verteidigte. 

Leider wurde das Kamel von Seiten des Amateur-Jagdklubs zum Abschuss freigegeben.