Kaum ist die eine Baustelle vorbei, beginnt schon die nächste: Von Montag (3. November) bis 5. Dezember wird der Bahnsteig der U4 in der Station Landstraße/Wien Mitte Richtung Hütteldorf saniert. Die Züge halten in Richtung Hütteldorf nicht in Wien-Mitte – einer der wichtigsten Knotenpunkte im Wiener U-Bahnnetz.
Seit 22. September wurde der Bahnsteig in Fahrtrichtung Heiligenstadt saniert. Diese Baustelle ist seit gestern beendet. Die Züge in Richtung Heiligenstadt bleiben in Landstraße/Wien-Mitte ab Montag wieder stehen.
Grund für die Arbeiten ist eine Modernisierung des Bahnsteigs: Alte Asphaltplatten werden entfernt, dafür kommt heller Granit zum Einsatz. Auch das Leitsystem für sehbehinderte Fahrgäste wird erneuert. Laut Wiener Linien wird die Station damit nicht nur moderner, sondern auch sicherer. Die U4 bleibt während der gesamten Arbeiten auf voller Länge in Betrieb.
Die U6 fährt ab Montag (3.11.) wieder durch. In den Herbstferien war die Linie im Abschnitt zwischen Spittelau und Jägerstraße gesperrt. Grund dafür war der Austausch einer Weiche, die am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen war. Die Baustelle ist nun beendet, die Linie U6 ist wieder durchgehend in Betrieb.