Tierisch gruselig

Überrennt die Zombie-Spinne bald ganz Europa?

Ein ganz bestimmter Pilz infiziert Spinnen, verwandelt sie in Zombies und treibt sie dann in den Tod.
25.08.2025, 10:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Schon vor längerer Zeit haben wir über den sogenannten "Zombie-Pilz" berichtet, der zuerst in Irland, aber auch in den USA entdeckt wurde. Der "Gibellula attenboroghii" infiziert am liebsten "Die kleine Höhlenspinne", die dann wie ferngesteuert ihr sicheres Netz verlassen muss und dann stirbt, damit der Pilz seine Sporen verbreiten kann.

Überall "Zombies"

Der gemeine Pilz wurde erst vor ein paar Jahren entdeckt und anhand molekularer Untersuchungen als "neue Art" eingestuft. Es ist also ziemlich beunruhigend, dass er sich innerhalb so kurzer Zeit offenbar über den gesamten Erdball zu verbreiten scheint, denn die Sichtungen häufen sich. Die Kadaver der Spinnen sind sehr leicht zu erkennen und sehen aus wie "schockgefrostet", da sie mit einer weißen Schicht überzogen sind, die an Eiskristalle erinnert.

Mumifiziert

Experten erklärten das Vorgehen des Pilzes folgendermaßen:

Die Sporen des Pilzes dringen in die Leibeshöhle der Spinne ein – dort, wo die Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden, und setzt ein Toxin frei, um ihn zu kontrollieren und schlussendlich zu töten. Danach startet mithilfe eines produzierten Antibiotika die Mumifizierung des Kadavers, aus dem danach lange Fruchtkörper wachsen, um weitere Sporen freizusetzen, die wiederum die nächste Spinne infizieren.

Gefahr für den Menschen?

Hier geben Experten Entwarnung. Der Pilz ist für Menschen bislang völlig ungefährlich und es müsste zu mehreren genetischen Mutationen kommen, die vermutlich Millionen von Jahren in Anspruch nehmen würden. Spinnen jedoch haben das Nachsehen, denn bereits mehrere Arten wurden von dem Pilz infiziert und starben einen qualvollen Tod abseits ihrer gewohnten Umgebung.

Angst vor Spinnen? So wirst du sie los:

{title && {title} } tine,red, {title && {title} } Akt. 25.08.2025, 10:28, 25.08.2025, 10:21
Jetzt E-Paper lesen